Basel Trennung abbauen

Die Oberbadische
Die Ökumene soll gefördert werden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Religion: Kirchen treten in den Dialog

Basel (sda). Die Protestanten Europas treten offiziell in einen Dialog mit dem Vatikan. Der Schweizer Gottfried Locher als Präsident der Gemeinschaft der Kirchen Europas und der Schweizer Kardinal Kurt Koch als Vertreter des Vatikans haben dazu in Basel eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Es sei das erste Mal, dass die Protestanten Europas geeint in einen Dialog mit dem Vatikan treten würden, schrieb der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) in einer Mitteilung. Zentrale Fragen zwischen der römisch-katholischen Kirche und den evangelischen Kirchen könnten nun angegangen werden.

Das Gemeinsame betonen

Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung an einer Feier in Basel, welcher der Schweizer Außenminister Ignazio Cassis beiwohnte. Die Absichtserklärung sei ein wichtiger Schritt, sagte er laut Redetext. Dies auch deshalb, weil in der Vergangenheit nicht immer das Verbindende betont worden sei, sondern oft auch das Trennende.

Für die Schweiz sei die unterzeichnete Absichtserklärung ein ermutigendes Signal, sagte Cassis. „Denn es bedeutet, dass die Schweiz nicht nur ihren Beitrag leisten kann, wenn es darum geht, politische Konflikte zu lösen.“

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen Europas (Geke) gibt es seit dem Jahr 1973. Sie überbrückt nach eigenen Angaben die Kirchenspaltung zwischen den reformierten und lutherischen Kirchen und tagte das erste Mal in der Schweiz (wir berichteten).

Die Protestanten feierten ihre Zusammenkunft mit einem Festakt im Basler Münster und 650 Gästen. Im Vordergrund des historischen Treffens habe das Bekenntnis zur Einheit und zum Frieden gestanden, schrieb der SEK. Die Mitgliedkirchen der Geke vertreten rund 50 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading