Basel Triumph Haydns über Galanterie

Die Oberbadische
Anton Barakhovsky        Foto: zVg/Ackermann Foto: Die Oberbadische

Konzerte: Keast, Barakhovsky und die Camerata Schweiz

Basel. Ein weiteres Mal begrüßen die Veranstalter der Coop- und Volkssinfoniekonzert die Camerata Schweiz. Gemeinsam mit Garrett Keast (Leitung) und Anton Barakhovsky (Violine) bringen sie Mozart und Haydn im Musical Theater Basel zu Gehör.

Der 1999 aus dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester hervorgegangene Klangkörper tritt in Formationen recht unterschiedlicher Größe in Erscheinung. Seit 2010 arbeitet die Camerata eng mit dem renommierten Dirigenten Howard Griffiths zusammen. In dieser Saison wartet das professionelle Orchester aus begeisterungsfähigen Musikern etwa mit dem Projekt „Appenzell trifft Alla Turca“, aber auch in Chorkonzerten mit Werken von Rossini und Mendelssohn Bartholdy auf.

Dirigent Keast hatte wichtige Auftritte an der New York City Opera. Von seinem Berliner Domizil aus verfolgte er eine erfolgreiche europäische Karriere mit zahlreichen Gastdirigaten. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit John Neumeiers Hamburger Ballettkompagnie.

Der Geiger Anton Barakhovsky, 1973 in Nowosibirsk geboren, erhielt seine Ausbildung in seiner Heimatstadt, später auch in Hamburg und New York. Nach einer Tätigkeit im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg wechselte er 2009 in die Position eines Ersten Konzertmeisters im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks in München.  Termine: Mittwoch und Donnerstag, 14. / 15.März, 19.30 Uhr, Musical Theater Basel; www.ticketcorner.ch

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading