Das beschlossene Zielbild 2040 sei aus rund 40 Varianten ausgewählt worden, weil es die Ziele von Bund, Kantonen und Bahnen im trinationalen Raum am besten erfülle, hieß es in der BAV-Mitteilung weiter. Dies gelte für den Fern- und Regionalverkehr wie auch für die Stadt- und Tramnetzplanung.
Die Fortführung des internationalen Personenverkehrs in die Schweiz werde mit der DB noch „weiter konkretisiert“, wie es hieß. „Weiter optimiert werden“ müsse das Zielbild 2040 zudem bezüglich Wirtschaftlichkeit. Dazu habe die Politische Steuerung die Projektleitung beauftragt, die zugrunde gelegten Angebote und Infrastrukturprojekte zu optimieren.
Bei der Wirtschaftlichkeit stünden Fragen im Raum, beispielsweise eine mögliche Etappierung, ist beim BAV zu erfahren. Wann etwa der Y-Abzweiger-Tunnel nach Frankreich sinnvoll sei, dürfte auch mit dem Bahnanschluss für den EuroAirport zusammenhängen.