Basel „Üble Situation für die Kunden“

(sda)
Baustellen, Verspätungen, Ausfälle und Fehler bei der Personalplanung: Bei den Basler Verkehrsbetrieben läuft nicht alles rund. Foto: Michael Werndorff

Verkehr: Fahrermangel stellt Basler Verkehrs-Betriebe vor Probleme.

Basel - Weil den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) rund 50 Tram-Wagenführer und Busfahrer fehlen, fallen viele Kurse aus. Die Personalsuche läuft, doch die Lage bessert sich erst bis Jahresende. Intern ist kaum Luft: Die BVB haben 37 Personenjahre Überstunden angehäuft. Im Mai habe die Zahl der Ausfälle primär von Buskursen markant zugenommen, sagten Verantwortliche dieser Tage vor den Medien. Von einem „inakzeptablen Maß“ spricht Bruno Stehrenberger, Leiter Verkehr der BVB. Derzeit fallen ein Prozent der Fahrleistungen aus; das sei eine „ganz üble Situation“ für die Kundschaft, den Kanton als Besteller und das BVB-Personal.

Die BVB-Leitung habe bei der Personalplanung „Fehler gemacht“, sagt Stehrenberger: Bei seinem Amtsantritt vergangenen Oktober habe er für das Fahrpersonal eine Vierjahresplanung vermisst und beim Erstellen einer solchen schnell den „eklatanten Unterbestand“ festgestellt.

Baustellen-Folgen nicht auf dem Radar

Insbesondere die Auswirkungen vieler und großer Baustellen seien völlig unterschätzt worden. Manche wie am Centralbahnplatz betreffen die BVB selber mit dringendem Tramschienen-Unterhalt. Auch bei diesem haben die BVB wegen früherer Fehler großen und teuren Nachholbedarf. Weil der Arbeitsmarkt trocken sei und auch Partnerunternehmen kaum Fahrer ausleihen könnten, hätten die BVB die Rekrutierung hochgefahren, auf diversen Kanälen und auch in Deutschland und Frankreich. Zusammen mit der Fluktuation brauche es in diesem Jahr 80 bis 90 zusätzliche Leute. Teils sprängen Pensionierte ein. Inzwischen habe man fast alle Jobs besetzt, doch einsatzfähig seien Neue erst nach etwa einem halben Jahr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading