Basel Unfall in Pharmaunternehmen

pz
 Foto: Die Oberbadische

Basel - In einem Basler Pharmaunternehmen in der Grenzacher Straße kam es am Donnerstagnachmittag kurz nach 14.30 zu einem Rettungseinsatz. In dem Betrieb war eine bislang nicht näher bezeichnete Substanz freigesetzt worden. Offenbar handelte es sich um eine bei Hautkontakt reizende Substanz in Pulverform.

Der Vorfall fand ein glimpfliches Ende: Der Behälter konnte von den Mitarbeitenden in einer sogenannten "Chemiekapelle" gesichert werden. Die Personen, die sich in den betreffenden Räumen aufgehalten hatten, wurden von der Sanität der Rettung Basel-Stadtvorsorglich untersucht und konnten entlassen werden.  Die Messgruppe konnte laut Meldung der Basler Kantonspolizei nach den Untersuchungen keine weitere Gefährdung nachweisen. Auch habe die Untersuchung der Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel Kantonslabors habe ergeben, dass keine Gefahr für die Gesundheit der umstehenden Personen bestand.

An der Notfallstelle waren laut Polizeibericht der Chemiezug der Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel, Chemiefachberater des Kantonslabors sowie die Kantonspolizei Basel-Stadt im Einsatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading