Eine Variante „Neuhausstraße“ würde eine Verlagerung von Funktionen des Hafenbahnhofes auf den Schweizer Teil des Badischen Rangierbahnhofes vorsehen mit dem Ziel, die Flächen südlich der Wiese vollständig für städtebauliche Entwicklungen nutzen zu können, eine optimale Anbindung des neuen Quartiers zu gewährleisten und die bestehenden Quartiere zu entlasten.
Variante Altrheinweg
In einer Variante „Altrheinweg“ käme es zu einer Optimierung des bestehenden Hafenbahnhofs respektive der Bahnfunktionen am bestehenden Ort mit Reduzierung heutiger Anlagenteile südlich der Wiese Richtung Westquai auf ein notwendiges Minimum. Ziel ist, dass ohne relevante Anpassungen von Eigentum und Planungsrecht größtmögliche Flächen für die Stadtentwicklung umgenutzt werden können.
Vier Millionen, zwei Jahre
Andererseits sind im Vorfeld des Bewilligungsverfahrens staatsvertragliche sowie naturschutzrechtliche Untersuchungen durchzuführen. Für die Ausarbeitung des Vorprojekts Hafenbahn Kleinhüningen sind Ausgaben in Höhe von knapp vier Millionen Schweizer Franken veranschlagt. Für die Durchführung der Arbeiten werden gut zwei Jahre benötigt. Die Umsetzung der Weiterentwicklung des Hafenbahnhofs umfasst mit dem Vorprojekt, dem politischen Prozess und dem Bau eine Zeitspanne von rund acht bis zehn Jahren. Zielhorizont ist die Inbetriebnahme des weiterentwickelten Hafenbahnhofs auf den Zeitpunkt des Auslaufens der Baurechte auf dem Westkai und der dann möglichen Umnutzung ab 2029/2030.