Basel Vierfachmörder will in Therapie

(sda)

Vierfachmord von Rupperswil wird nun auch das Bundesgericht beschäftigten.

Rupperswil - Der Vierfachmord von Rupperswil wird nun auch das Bundesgericht beschäftigten. Der vor zwei Monaten vom Aargauer Obergericht verurteilte Mörder verzichtet zwar darauf, die ordentliche Verwahrung anzufechten. Er verlangt aber eine ambulante, vollzugsbegleitende Maßnahme.

Eine solche Therapie war ihm in erster Instanz vom Bezirksgericht Lenzburg angeordnet worden. Das Obergericht hob diese Forderung Mitte Dezember vergangenen Jahres auf Antrag der Staatsanwaltschaft aber wieder auf. Wenn schon eine stationäre Maßnahme laut den Experten die Rückfallgefahr des Verurteilten kaum deutlich reduziere, sei dies bei einer ambulanten erst recht nicht der Fall, sagte der Obergerichtspräsident im Dezember bei der Begründung.

Jetzt versucht es der Vierfachmörder vor dem Bundesgericht. Pflichtverteidigerin Renate Senn bestätigte gestern gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung der Zeitungen von CH Media, wonach ihr Klient Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht hat und eine vollzugsbegleitende, ambulante Maßnahme fordert. Damit will er seine Tat verarbeiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading