Neu lancierte Vermittlungsformate wie Art Lab, Open Studio und Junges Atelier haben sich etabliert und entwickeln sich äußerst positiv, heißt es weiter. Zu jeder Ausstellung gab es überdies Familientage mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Young Art Club – die Kunstplattform für Kunstbegeisterte von 18 bis 30 Jahren – zählt erst eineinhalb Jahre nach Gründung bereits 370 Mitglieder.
Das Interesse seitens der klassischen Medien ist anhaltend groß. Weiterhin verzeichnen die Kanäle im digitalen und Social Media-Bereich außerordentliche Zuwächse, mit knapp 1 Million Besuchen der anfangs 2017 neu lancierten Webseite (+15 Prozent) und über 67ʼ533 Facebook-Fans (+ 13,7 Prozent). Insbesondere die Instagram-Community konnte substanziell erweitert werden; die Reichweite beträgt neu 2,6 Millionen Menschen. Die stärkere Gewichtung von Bewegtbild auf den digitalen Kanälen mit 52 eigenproduzierten Videos veranschaulichen auch die Zahlen in diesem Bereich: Insgesamt wurden auf der Webseite über 303ʼ600 Multimedia-Views gezählt.
Im Rahmenprogramm zu den Ausstellungen fanden insgesamt 45 öffentliche Kulturveranstaltungen mit Special Guests aus unterschiedlichsten Disziplinen statt: Artist Talks, Public Day, Lesungen sowie Vorträge und Ausstellungsrundgänge mit Wissenschaftlern und Autoen.
Im Mai 2017 wurde zudem das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler der Öffentlichkeit vorgestellt.