Basel Vom Museumsbesucher bis zum Instagram-Fan

Die Oberbadische
Bei der Fondation brummt’s: Hier bei der Eröffnung der Ausstellung „Monet“ 2017                                                                  Foto: Mathias Mangold Foto: Die Oberbadische

Fondation Beyeler: Fast eine halbe Million Besucher im 20. Geburtstagsjahr / Baselitz erfolgreich gestartet

Riehen. Mit 489 602 Besuchern ging das 20. Geburtstagsjahr 2017 für die Fondation Beyeler äußerst erfolgreich zu Ende und vermochte das bisherige besucherstärkste Jahr 2015 (mit der Ausstellung „Paul Gauguin“, insgesamt 481 704 Besucher) noch leicht zu übertreffen, so eine Pressemitteilung.

Die Ausstellung „Monet“ wurde mit 286 922 Besuchern zur zweiterfolgreichsten in der Geschichte des Museums, während die Ausstellungen „Wolfgang Tillmans“ (91 644) und „Paul Klee“ (120ʼ813 davon 88 129 in 2017) ebenfalls beachtlichen Zuspruch erhielten. Die U25-Aktion, die allen unter 25-Jährigen während des gesamten Jahres freien Eintritt ermöglichte, wird wegen des großen Erfolges auch 2018 weitergeführt.

Die Ausstellung „Georg Baselitz“ wurde am Sonntag vor einer Woche erfolgreich eröffnet. Die Ausstellung wird von einem vielseitigen kulturellen Rahmenprogramm begleitet. So findet zum Beispiel am 16. Februar der Artist Talk mit Georg Baselitz statt, an dem der Künstler mit dem Ausstellungskurator Martin Schwander über seine Malerei und sein Lebenswerk sprechen wird. Das Künstlergespräch wird über die Facebook-Seite des Museums ab 18.30 Uhr live gestreamt. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. April zu sehen.

Höhepunkte über das ganze Jahr verteilt

Im Geburtstagsjahr 2017 wurden bewusst mehrere Höhepunkte über das ganze Jahr verteilt: Claude Monet, Paul Klee, Tino Sehgal und Wolfgang Tillmans. Schließlich wurde die Sammlung Beyeler mit drei besonderen, aufeinanderfolgenden Sammlungsausstellungen speziell gewürdigt. Das besonders umfangreiche Ausstellungsprogramm war mit ein Grund für die hohe Besucherzahl, schreibt die Fondation. Seit ihrer Eröffnung 1997 haben 6,9 Millionen Kunstbegeisterte die Fondation Beyeler besucht.

Mit den Ausstellungen „Georg Baselitz“ (21.1.–29.4.2018), „Bacon–Giacometti“ (29.4.–2.9.2018), „Ernesto Neto“ (im Zürcher Hauptbahnhof, 30.6 –27.7.2018) und „Balthus“ (2.9.2018–13.1.2019) will die Fondation Beyeler auch 2018 ein vielseitiges und international geprägtes Ausstellungsprogramm auf höchstem Niveau bieten.

Die Kunstvermittlung, die weiterhin zu den Kernaufgaben im gesellschaftlichen Auftrag des Museums gehört, verzeichnet für das Geburtstagsjahr der Fondation Beyeler eine Rekordzahl von 2ʼ218 Ausstellungsführungen; weiter besuchten insgesamt 980 Schulklassen das Museum.

Zahlreiche Facebook-Fans, neue Formate

Neu lancierte Vermittlungsformate wie Art Lab, Open Studio und Junges Atelier haben sich etabliert und entwickeln sich äußerst positiv, heißt es weiter. Zu jeder Ausstellung gab es überdies Familientage mit Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Young Art Club – die Kunstplattform für Kunstbegeisterte von 18 bis 30 Jahren – zählt erst eineinhalb Jahre nach Gründung bereits 370 Mitglieder.

Das Interesse seitens der klassischen Medien ist anhaltend groß. Weiterhin verzeichnen die Kanäle im digitalen und Social Media-Bereich außerordentliche Zuwächse, mit knapp 1 Million Besuchen der anfangs 2017 neu lancierten Webseite (+15 Prozent) und über 67ʼ533 Facebook-Fans (+ 13,7 Prozent). Insbesondere die Instagram-Community konnte substanziell erweitert werden; die Reichweite beträgt neu 2,6 Millionen Menschen. Die stärkere Gewichtung von Bewegtbild auf den digitalen Kanälen mit 52 eigenproduzierten Videos veranschaulichen auch die Zahlen in diesem Bereich: Insgesamt wurden auf der Webseite über 303ʼ600 Multimedia-Views gezählt.

Im Rahmenprogramm zu den Ausstellungen fanden insgesamt 45 öffentliche Kulturveranstaltungen mit Special Guests aus unterschiedlichsten Disziplinen statt: Artist Talks, Public Day, Lesungen sowie Vorträge und Ausstellungsrundgänge mit Wissenschaftlern und Autoen.

Im Mai 2017 wurde zudem das Erweiterungsprojekt der Fondation Beyeler der Öffentlichkeit vorgestellt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading