Basel Weniger Arbeitslose

Die Oberbadische
Das Basler Arbeitsamt Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Statistik: Aktuelle Zahlen liegen vor

Basel/Liestal/Aarau (sda). In den beiden Basel hat sich die Arbeitslosenquote im Juli leicht unterschiedlich entwickelt: Während sie in Basel-Stadt bei 3,2 Prozent blieb, sank sie im Baselbiet um 0,1 Punkte auf zwei Prozent. Landesweit verharrte die Quote weiter auf dem Zehnjahrestief von 2,4 Prozent.

Die Zahl der registrierten Arbeitslosen hat im vergangenen Monat in Basel-Stadt um 14 Personen auf 3201 abgenommen. In Baselland sank sie im Juli um 107 auf 3005 Arbeitslose, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres wurde in Basel-Stadt ein Rückgang von 313 Personen verzeichnet, die ohne Arbeit waren. Im Baselbiet gab es im Jahresvergleich ein Minus von 1146 Personen.

Bei den registrierten Stellensuchenden wurde im Juli gegenüber dem Juni in Basel-Stadt eine Abnahme verzeichnet, wo deren Zahl um 102 auf 4978 sank. In Baselland wurde hingegen mit 5473 Stellensuchenden 33 Arbeit suchende Personen mehr gezählt als im Vormonat.

Das Angebot an gemeldeten offenen Stellen legte in beiden Kantonen im Juli sprunghaft zu: In Basel-Stadt stieg deren Zahl gegenüber dem Vormonat um 384 auf 713 und in Baselland um 413 Jobs auf 741.

Im Kanton Aargau ist die Arbeitslosenquote im Juli auf dem Schweizer Durchschnittswert von 2,4 Prozent verharrt. 8709 Personen waren als arbeitslos gemeldet – 55 Personen weniger als im Vormonat. Die Zahl der Stellensuchenden nahm im Vergleich zum Vormonat um 202 auf 14 764 Personen zu, wie das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) gestern mitteilte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading