Basel Weniger Lärm

SB-Import-Eidos
Am EAP folgen Südstarts einer neuen Route. Foto: wer

Flughafen: Testphase wird verlängert

Basel (sda). Der EuroAirport (EAP) verlängert auf Anordnung der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC die Testphase für eine lärmoptimierte Abflugroute nach Süden. Bis Juni 2022 sollen weitere Daten zu diesem satellitengesteuerten Abflugverfahren gesammelt und ausgewertet werden.

Ziel ist es, die Abflugroute bei Südstarts über weniger dicht besiedelte Gebiete zu lenken, wie der EAP mitteilte. Konkret geht es um eine Strecke zwischen Allschwil und Hegenheim, Schönenbuch und Wentzwiller sowie Hagenthal und Folgensbourg.

Nach einer ersten Testphase sei die Route so angepasst worden, dass sie von allen Flugzeugtypen geflogen werden könne. Ursprünglich war dies ausgerechnet für die schweren und lauteren Flugzeuge nicht möglich. Die ersten Erkenntnisse der seit Sommer 2021 optimierten Rote seien positiv.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading