Basel Wirtschaft steigt wieder im Ansehen

Die Oberbadische
Die Furcht vor Hackerangriffen trübt etwas das generell positive Ansehen der Schweizer Wirtschaft. Foto: argus/Mike Schroeder

Analyse: Angst vor Lieferengpässen, Inflation und Cyber-Angriffen trübt allerdings die Stimmung

Die öffentliche Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft hellt sich nach der Corona-Krise weiter auf. Sorgen bereiten dem Wirtschaftsstandort allerdings Lieferengpässe, Inflation und Cyberattacken.

Basel (awp). Zu diesem Schluss kommt eine vom Basler Beratungsunternehmen Commslab erstellte Analyse zur Reputation der Schweizer Wirtschaft: „Zum vierten Mal in Folge verbessert sich die Reputation der Schweizer Wirtschaft in signifikanter Weise“, heißt es in der am Freitag veröffentlichten Studie.

Der von Commslab ermittelte Stimmungsindikator „Swiss Economy Reputation Index“ (SERX) stieg von Anfang Juli bis Ende September um 3,1 Punkte auf 101,5 Zähler. Anders als im Vorquartal gehe der Reputationsgewinn zu fast gleichen Teilen auf das Konto von Real- (+2,7 Punkte) und Finanzwirtschaft (+3,6). Seit Jahresbeginn stieg der Index von gut 90 auf über 100 Punkte und signalisiert damit die generell positive Reputation der Schweizer Wirtschaft.

„Während in der Finanzwirtschaft vor allem Erholungseffekte im Nachgang zu den jüngsten CS-Skandalen greifen, sind die Reputationsgewinne der Realwirtschaft mehrheitlich auf die positive Konjunkturentwicklung nach der Pandemie zurückzuführen“, erklärt Commslab-Chef Daniel Künstle auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.

Hohe Gewinne

Insbesondere der Maschinensektor habe überdurchschnittlich von generell überzeugenden Halbjahresergebnissen sowie einer positiven Grundstimmung für das zweite Halbjahr profitiert. Belastet würden die Aussichten aber von möglichen Lieferengpässen, Inflationsängsten und Cyberattacken. „Aber auch die teilweise hohen Börsenbewertungen, beziehungsweise die jüngst erfolgten hohen Gewinnmitnahmen, drücken auf die Stimmung“, ergänzt Künstle.

Insgesamt seien die Reputationsgewinne im dritten Quartal 2021 fast ausschließlich auf funktionale Aspekte wie die finanzielle Leistungsfähigkeit oder strategische Weichenstellungen zurückzuführen. Die Sozialreputation der Schweizer Wirtschaft habe sich derweil im Vergleich zum Vorquartal nur geringfügig verbessert (Plus 0,7).

Commslab analysiert in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich die Berichterstattung über Schweizer Unternehmen in den Schweizer Leitmedien. Der aus 157 Unternehmen der Privatwirtschaft und staatsnahen Betrieben gebildete SERX soll dabei aufzeigen, wie sich die öffentliche Wahrnehmung der Schweizer Wirtschaft und ihrer zentralen Sektoren entwickelt. Erstmals erstellt wurde der Index Anfang des Jahres 2008 mit Basisindexwert von 100.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading