Basel Zebrafohlen sorgt für Trubel

Die Oberbadische
Zebrafohlen Panja ist schon sehr aktiv. Foto: zVg/Zoo Basel Foto: Die Oberbadische

Basler Zoo: Nachwuchs in der Afrika-Anlage

Basel (sda). Im Basler Zoo ist eine Zebra-Stute zur Welt gekommen. Schon in den ersten Tagen nach ihrer Geburt in der Nacht zum 4. Juni sorgte Panja für Trubel in der Herde, verabreichte sie doch einer neugierigen Straußen-Henne einen kräftigen Tritt. Zebra-Mutter Jua zeigte sich bei ihrem zweiten Jungen routiniert und verteidigte es furchtlos, wenn sich Hengst Tibor allzu aufdringlich habe nähern wollen, schrieb der Zoo Basel gestern in einer Mitteilung.

Die Afrika-Anlage im Zoo Basel ist eine Gemeinschafts-Anlage mit Zebras, Straußen und Flusspferden. Zur Zebra-Herde gehören neben der sechs Jahre alten Jua, dem neuen Jungen Panja und dem acht Jahre alten Hengst Tibor auch noch Cambura mit ihrem ein Jahr alten Fohlen Opala sowie Lazima.

Junge Zebras sind schon innerhalb kürzester Zeit äußerst aktiv. Rund zehn Minuten nach der Geburt stehen Jungtiere auf ihren eigenen Beinen, zehn Minuten später können sie laufen und bereits nach wenigen Stunden rennen sie schneller als ihre Eltern. Die rasche Entwicklung ist für Zebras in der freien Natur überlebenswichtig, um sich vor gefräßigen Räubern in Sicherheit bringen zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading