Basel Zuchtmännchen sorgt für Kindersegen

sda
Huckepack auf Mutters Rücken fühlt sich das Neugeborene am wohlsten. Foto: zVg/Zoo Basel

Tierwelt: Acht kleine Totenkopfäffchen sind im Zoo Basel zur Welt gekommen

Basel -  Acht kleine Totenkopfäffchen sind zwischen dem 10. Mai und dem 17. Juni im Zoo Basel zur Welt gekommen. Für den reichen Kindersegen gesorgt hatte ein neues Männchen, das Ende vergangenen Jahres zur Gruppe gestoßen war.

Vor 34 Jahren seien noch mehr Junge zur gleichen Zeit zur Welt gekommen, teilte der Zoo Basel mit. Von den elf Weibchen der aktuellen Gruppe hätten das älteste (26 Jahre) und die beiden jüngsten (drei Jahre) noch keinen Nachwuchs. Das 13-jährige Basler Zuchtmännchen hat nun seine Schuldigkeit getan.

Totenkopfaffen lebten in Weibchengruppen, die aus einer Großmutter und ihren erwachsenen Töchtern sowie deren Jungtieren bestünden, schreibt der Zoo. Männchen würden nur während der Paarungszeit geduldet und danach von den Weibchen vertrieben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading