Basel Zwei Räuber festgenommen

Die Oberbadische

Basel (sda). Zwei Männer haben am Samstagmorgen in Basel zunächst einer

Basel (sda). Zwei Männer haben am Samstagmorgen in Basel zunächst einer Restaurantangestellten die Geldbörse gestohlen, ehe sie nach einer Flucht in einem Taxi dessen Fahrer ausraubten. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter fest. Ein Passant wurde verletzt.

Die beiden Männer hatten kurz nach 8.30 Uhr das Restaurant zum Braunen Mutz am Barfüßerplatz betreten, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Sonntag mitteilte. Einer der Männer raubte der Kellnerin die Geldbörse und stieß diese dabei weg. Nachdem die Täter aus dem Restaurant geflohen waren, versuchte ein Fußgänger, die beiden aufzuhalten. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der Passant leicht verletzt wurde. Das geraubte Portemonnaie fiel zu Boden. Die Räuber flüchteten in die Steinentorstraße, wo sie ein Taxi bestiegen.

Nach einer Fahrt über den Rhein zum Tangentenweg im Rosentalquartier bedrohten die Männer den Taxifahrer und raubten mehrere hundert Franken, ehe sie flüchteten. Der Fahrer verständigte die Polizei. Diese nahm in einem Hinterhof an der Brombacher Straße einen 20-jährigen Kosovaren und einen 24-jährigen Mazedonier fest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading