Bildung 90 Millionen in Schulen und Kitas investiert

hau
Millionen werden in Lörrach in Schulen, Sporthallen und Kitas investiert, so wie hier bei der neuen Brombacher Sporthalle. Foto: Kristoff Meller

Stadtverwaltung zieht Zehn-Jahres-Bilanz: Gewaltiges Investitionsprogramm.

Lörrach - Ein „gewaltiges Investitionsprogramm“ in Höhe von rund 90 Millionen Euro stemmt die Stadt innerhalb von zehn Jahren für die wichtige Zukunftsaufgabe der schulischen Infrastruktur. „Die Investitionen in Schulen und Kitas sind wichtig. Wir haben schon viel erledigt, doch die aktuellen und zukünftigen Aufgaben sind noch sehr viel größer. Das Investitionsvolumen ist eine große Herausforderung für den städtischen Haushalt“, erkläre Oberbürgermeister Jörg Lutz beim Pressegespräch.

Enorme Investitionen

Abgeschlossen sind bereits enorme Investitionen wie der Neubau der Halle Tumringen, die 2016 fertiggestellt wurde (6,9 Millionen). Die Rosenfelssporthalle, Fertigstellung 2019, schlug mit 4,7 Millionen Euro zu Buche. Die Kindertagesstätte „Alte Schule Haagen“, 2020 fertiggestellt, kostete 4,2 Millionen Euro, die Halle Brombach, seit 2020 im Betrieb, fiel mit 9,8 Millionen Euro ins Gewicht. Dazu kam die Sanierung der Eichendorffhalle für eine Million Euro. Das Investitionsvolumen seit November 2019 beträgt insgesamt an fertig gestellten Baumaßnahmen.

„Die enorme Investitionssumme von 90 Millionen Euro innerhalb von zehn Jahren unterstreicht eindrücklich die großen Aufgaben und Herausforderungen der Stadt Lörrach. Den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung müssen wir konsequent und ausgewogen weitergehen,“ betonte Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Aktuelle Baumaßnahmen

Aktuell laufen zudem Baumaßnahmen in Höhe von 34 Millionen Euro (siehe Info am Ende). Und: Ein Ende sei nur schwer absehbar. „Die Schulgebäude und Hallen sind marode. Da hat sich in der Vergangenheit viel aufgestaut“, sagte Lutz. Man komme mit der Sanierung kaum hinterher. „Wir sind in der Stadt von Süd bis Nord unterwegs.“

Er betonte aber auch: „ Ich gönne den Schulen und Kitas wirklich jeden Euro. Kinder und Bildung sind schließlich unsere Zukunft.“ Dennoch brauche Lörrach dringend mehr Unterstützung vom Land. Denn: „Es warten noch viele Aufgaben.“

So sind 35,5, Millionen Euro für geplante notwendige Baumaßnahmen nötig (siehe Info am Ende). Lutz bemühte sich dennoch, Zuversicht zu vermitteln: Ende des Jahrzehnts dürften die notwendigen Sanierungen an Schulen und Kindertagesstätten abgeschlossen sein. Allerdings: Dann warten andere Aufgaben. Dazu dürfte auch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zählen, für den beispielsweise der Bau von Mensen nötig sei. Lutz: „Da müssen wir auch nachjustieren.“

Investitionsstau besteht indes auch bei vielen anderen städtischen Gebäude wie dem Brombacher Schlössle oder dem Rathaus. Allein Letzteres ist laut Lutz eine „gigantische Aufgabe“.

Aktuelle Baumaßnahmen:

–Erweiterung Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule: 17,4 Millionen Euro

-Grundsanierung Fridolinschule und Neubau der Sporthalle: 12,4 Millionen Euro

-Neubau des Waldorfkindergartens im Grütt: 4,2 Millionen Euro

Investitionsvolumen: 34 Millionen Euro

Baumaßnahmen in Planung:

-Erweiterung Hans-Thoma-Gymnasium: circa 10 Millionen Euro

-Evangelische Kindertagesstätte Haagen: circa 2,5 Millionen Euro

-Sanierung Hellbergschule: geschätzt 10 bis 15 Millionen Euro, (Plan: 8 Millionen Euro)

-Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule: circa 3,5 Millionen Euro

-Altes Schulhaus Grundschule Tumringen: circa 3,9 Millionen Euro

-„Absehbar Unerwartetes“ im Bereich der Kindertagesstätten: circa 5 Millionen Euro

Investitionsvolumen: rund 35,5 Millionen Euro

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading