Binzen 1000 Euro für die Jugendarbeit

Weiler Zeitung

Spende: Wohnpark-Mitarbeiter haben auf Gehalt verzichtet

Binzen (cre). Über eine Spende des Wohnparks Binzen und seiner Mitarbeiter in Höhe von 1000 Euro darf sich der Arbeitskreis „ak jugend binzen“ freuen.

Auf freiwilliger Basis hatten die Wohnparkmitarbeiter 50 Cent ihres monatlichen Nettogehalts für die Arbeit des „ak“ gespendet. Auf diese Weise kamen 470 Euro zusammen, die das Unternehmen auf 1000 Euro aufstockte. Im vergangenen Jahr war auf gleiche Weise das „Ambulante Hospiz“ unterstützt worden. Wie Wohnpark-Geschäftsführer Rudolf Kohlbrenner anlässlich der Spendenübergabe erläuterte, sei in einem Teamleiterkreis auf Anregung von Bürgermeister Andreas Schneucker entschieden worden, das Geld dem „ak jugend binzen“ zukommen zu lassen.

Der Arbeitskreis ging im Jahre 2014 von Binzener Eltern initiiert an den Start. Derzeit leistet ein aus vier Personen bestehendes Team eine projektbezogene Jugendarbeit. Es sind dies Christine Braun, Oliver Baumert, Claudia Hummitzsch und Christian Rützel.

Anliegen des „ak“ ist es, wie Christine Braun im Rahmen der Spendenübergabe erklärte, zum einen die Jugend für ihre Umwelt zu sensibilisieren und zum anderen möglichst Alt und Jung zusammenzubringen. Im jetzt zu Ende gehenden Jahr wurden unter anderem zum Dorfjubiläum das Musical „Alti Häx vo Binze“ organisatorisch unterstützt, eine Bachputzete veranstaltet, zum dritten Mal das „Binzen Dance Camp“ gestemmt oder auch Filmabende angeboten. Jüngstes Projekt in der Vorweihnachtszeit war das Backen einer Linzertorte unter Anleitung aus dem Landfrauenkreis.

Der Bürgermeister begrüßte das Engagement des Arbeitskreises als wichtige Ergänzung zu den Vereinsaktivitäten. Damit übernehme das Team gleichzeitig auch wichtige Aufgaben der Gemeinde, sagte er.

Für 2018 plant der „ak“ eine Gesangsshow unter dem Titel „Voice of Binzen“, verriet Braun. Die Show wird in der ersten Jahreshälfte in drei Stufen mit einer „Blind Audition“, einem Publikumsentscheid und einem Finale durchgeführt. Die Kriterien für eine Teilnahme werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading