Binzen 1250 Jahre alt und sehr lebendig

Weiler Zeitung

Jubiläum: Buntes Programm entlang der Festmeile

Von Alexander Anlicker

Sehr lebendig präsentierte sich die Gemeinde Binzen anlässlich des Jubiläums „1250 Jahre Binzen“. Hochbetrieb herrschte entlang der Festmeile in der Hauptstraße, wo keine Langeweile aufkam.

Binzen. Schon früh morgens kündigte der Musikverein mit dem Morgenwecken diesen besonderen Tag an. Nach der offiziellen Eröffnung der Festmeile durch Bürgermeister Andreas Schneucker und einem anschließenden ökumenischen Festgottesdienst füllte sich die Festmeile entlang der Hauptstraße rasch, gab es hier doch allerhand zu entdecken und zu erleben.

Insgesamt 55 Aussteller – Geschäfte, Vereine und Gastronomen – boten ein abwechslungsreiches Programm, das keine Wünsche offen ließ. Zur Mittagszeit lockte ein vielfältiges kulinarisches Angebot an den Ständen der Vereine sowie in der örtlichen Gastronomie.

Es gab viel zu sehen und zu entdecken: Nicht nur die Kinder staunten bei der Vorführung eines Schmieds, der aus einem glühenden Stück Metall mit kräftigen Hammerschlägen ein Messer formte. Auch Korbmacher, Seiler, Schindelmacher und ein Münzpräger ließen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Dazu gab es Vorführungen der Vereine: Der Nachwuchs des Turnerbunds zeigte am Boden und mit dem Röhnrad sein Können, der Budo-Club demonstrierte Kampfkunst auf hohem Niveau und das Tanzwerk beeindruckte mit akrobatischen Breakdance-Vorführungen. Dazu gab es an zahlreichen Plätzen musikalische Unterhaltung. Von Schlagern über Mundartlieder und Blasmusik bis hin zu Rock und Pop und war für alle etwas dabei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading