Binzen 2500 Euro an Spendengeldern verteilt

Ines Bode
Zur Scheckübergabe begrüßte Vorsitzende Magdalena Schweigler (3.v.r.) Volker Scherer, Edeltraud Pilling, Stefan Krebs, Ulrike Schuhmacher-Wolz und Monique Tschöpe (v.l.). Foto: Ines Bode

Frauenverein Binzen-Rümmingen zieht Bilanz. Viele Ausflüge, Reisen und Geselligkeit  .

Binzen/Rümmingen - Eine der Hauptaufgaben des Frauenvereins Binzen-Rümmingen ist die Förderung der Weiler Diakoniestation. Das betonte Vorsitzende Magdalena Schweigler bei der Jahreshauptversammlung – folglich kam es erneut zu einer Scheckübergabe. Derzeit hat der Verein 297 Mitglieder: 218 aus Binzen und 79 aus Rümmingen.

Neben der Diakoniestation werden alljährlich sozial aktive Institutionen bezuschusst, und nicht zuletzt gilt den Vereinen die Fürsorge der Frauen. Einen Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro händigte Schweigler an fünf Repräsentanten aus.

Spenden

Edeltraud Pilling nahm den Zustupf für die Sozialstation Weil entgegen, sprach Dank aus und berichtete Aktuelles. Das Problem „Fahrermangel“ für den Abholdienst sei endlich gelöst. Die Bilanz der Hausbesuche weist fast 80 000 Kilometer bewältigte Strecke auf.

Gut verwerten werde auch der Verein „F.A.S.S. Togo Rümmingen“ seine Förderung. Clemens und Monique Tschöpe sowie Annette Schöpflin und ihr Team engagieren sich für schulische Belange von Voll- und Halbwaisen in Togo. Eine hiesige Schneiderin nähe etwa Schuluniformen.

Direkthilfe verfolgt auch der CVJM Binzen um Stefan Krebs. Das Jugendheim sei Anlaufstelle, biete zudem in vier Gruppen attraktive Abwechslung.

Volker Scherer vom TuS Binzen freute sich über die Bezuschussung der Mini-Kicker. Der Jugendarbeit gelte hohes Augenmerk.

Weitere 500 Euro kommen der Orgel der Laurentiuskirche zugute. Laut Ulrike Schuhmacher-Wolz stehen eine Reinigung sowie die Mängelbehebung an.

Rückblick

Sagenhafte 4000 Euro an Spenden wies die Bilanz 2018 auf, erinnerte Schweigler, die seit zehn Jahren amtiert. Erwirtschaftet werden die Gelder teils durch Bewirtungsaktionen im Raum Binzen.

Darüber hinaus wurden die Geselligkeit im Verein gepflegt und Ausflüge unternommen.

Ausblick

Beibehalten werden alle traditionellen Aktivitäten. Anfang April naht eine Reise nach Hamburg, Ende Mai geht es nach Waldkirch, und auch der Herbst lockt zur Ausfahrt.

Finanzen

Durch den überraschenden Tod der Kassiererin Gisela Kupka wurde die Darstellung der Bilanz verschoben; kommissarisch übernimmt Ehemann Hartmut Kupka die Funktion.

Wahlen

Gewählt wurden Magdalena Schweigler als Vorsitzende, Sonja Barlic, Gudrun Beutemann und neu Barbara Emmenecker als Beisitzerinnen sowie Karola Berger als Pressewartin.

Sonstiges

Bürgermeister Andreas Schneucker sagte: „Ich bin begeistert darüber, was hier geleistet wird.“ Die Zahl und Höhe der Spenden wertete er als „nicht selbstverständlich“. Anwesend war auch Rümmingens Bürgermeisterin Daniela Meier sowie Gemeinderatsmitglieder beider Orte.

Die Unterhaltung der zahlreich Versammelten oblag der Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading