Binzen An den Bodensee

Weiler Zeitung
Die Binzener Senioren am Seeufer bei Birnau Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Senioren: Erlebnisfahrt der Binzener

Binzen. Mehr als 100 Teilnehmer begrüßte Bürgermeister Andreas Schneucker zum Binzener Seniorenausflug. Zum Bodensee via Feldberg und Neustadt ging die von Rathaus-Mitarbeiterin Andrea Grieco organisierte sowie von den Gemeinderätinnen Diana Duhalt-Nestle und Jutta Städtler als weitere Betreuerinnen begleitete Fahrt.

Zunächst führte die Reise zu einem der bedeutendsten Gebäude des Seegebiets: der Basilika Birnau. Die Gruppe war fasziniert von der Rokoko-Pracht, die dort mit Altären, Kanzel, Orgelempore, großen Plastiken biblischen Gestalten, opulenten Deckengemälden, Stuckzierrat, kunstvollem Gitterwerk und vor allem hunderten lieblichen Putten, darunter der berühmte „Honigschlecker“, den Blick des Betrachters fesselt.

Nur wenige Kilometer entfernt, im „Jägerhof“ in Uhldingen-Mühlhofen, war der Mittagstisch für die Markgräfler Gäste gedeckt. Den Verdauungsspaziergang ersetzte ein ausgiebiger Rundgang im benachbarten Auto- und Traktoren-Museum. Dessen Sammlungen von historischen Nobel- und Normalkarossen, bäuerlichen Zug- und Erntemaschinen, Acker-, Stall- und Hausgeräten, Küchen-, Stuben-, Schlafzimmer-, Laden- und Werkstatteinrichtungen von anno dazumal nebst einer Unzahl historischer Werkzeuge, Blechschilder und sonstigen Antiquitäten einstigen Landlebens versetzten die Besucher in Bewunderung.

Auf Kosten der Gemeinde bekamen die Ausflügler Kaffee und Kuchen serviert, bevor es über den Randen, Waldshut und Bad Säckingen nach Hause ging. Unterwegs fiel das Singen des Badnerlieds und des vertonten Hebel-Gedichts vom „Schwarzwälder im Breisgau“ nicht nur wegen der verteilten Textblätter besonders leicht, sondern auch, weil Gesangvereinsvorsitzender Rolf Itzin und sein Kassenwart Theo Fräulin als tonangebende Stimmführer fungierten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading