Binzen Angebot für die Sommerferien wird geplant

Weiler Zeitung
Corona stellt auch Schulen vor Herausforderungen.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Kandertal (ads). An der Grundschule Vorderes Kandertal mit ihren vier Schulstandorten

Kandertal (ads). An der Grundschule Vorderes Kandertal mit ihren vier Schulstandorten Binzen, Eimeldingen, Rümmingen und Schallbach wird derzeit noch überlegt, ob in den Sommerferien etwas für die Schüler angeboten werden soll, wie Rektor Rainer Kaiser am Rande der Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands (GVV) Vorderes Kandertal im Gespräch mit unserer Zeitung darlegte. „Wir sind uns einig, dass wir manches anbieten wollen“, sagt der Rektor auch mit Blick darauf, dass viele Familien dieses Jahr coronabedingt wohl nicht in den Sommerurlaub fahren würden.

Angebot rege genutzt

Das schulische Angebot während des Corona-Lockdowns sei rege angenommen worden, schildert Kaiser seine Erfahrungen. „Wir haben jedem Kind gesagt: Du kannst in die Schule kommen, und wir machen was“, sagt er und betont, dass dies auch unabhängig von der angebotenen Notbetreuung erfolgt sei. Das sei nach anfänglichem Zögern sehr dankbar angenommen worden, seien die Kinder doch über die Abwechslung froh gewesen.

Auch hätten einige Lehrer während der Schließung Hausbesuche gemacht und sich erkundigt, wie es den Kindern und der Familie geht.

Lockerung zum 1. Juli

Ab dem 1. Juli kommen die Kinder wieder in Klassenstärke in die Schule, auch werden die Abstandsregeln weiter gelockert. Für erwachsene Besucher aber gelte an allen Schulstandorten weiterhin die Maskenpflicht, betont Kaiser im Gespräch mit unserer Zeitung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading