Binzen - „Älter werd ich später“ heißt das Konzept, das Georg Josko, Firmengründer von „Josko Fitness“, ins Leben gerufen hat. Start ist am Montag, 25. Februar, mit einem Vortrag, den er ab 20 Uhr im Fitness-Club halten wird. Unsere Zeitung sprach mit ihm über die Hintergründe.
 
Was steckt hinter Ihrem Konzept „Älter werd ich später?
Wir sind die erste Generation, die sowohl das Wissen, als auch die Möglichkeit hat, auf die Qualität unseres Älterwerdens Einfluss zu nehmen. Das Konzept vermittelt, welche Aspekte im Idealfall berücksichtigt werden sollten, und es ist mein Anliegen, bei der Umsetzung bestmögliche Unterstützung zu leisten. Es ist einfacher als man glaubt.
Haben Sie dabei auch wissenschaftliche Studien einbezogen oder ausschließlich auf Ihre Erfahrungen gebaut?
Das ist ja genau der Punkt, der mich besonders stark bewegt, dass ganz viel von dem, was ich schon seit vielen Jahren vermittle, heute aktueller wissenschaftlicher Standard und für mich eine tolle Bestätigung ist. Das heißt, die Studienlage ist eindeutig und bestätigt die Inhalte des Konzepts beziehungsweise ist  Basis dafür.

Sie stellen in Ihrem Vortrag ein „schlüssiges Konzept für Körper, Geist und Seele“ vor. Erläutern Sie das doch bitte etwas näher.
Ich denke, eine Grunderkenntnis sollte sein, zu verstehen, dass Körper, Geist und Seele  eine Einheit sind. Das heißt, körperliche Fitness alleine, ohne geistige Frische und innere Ausgeglichenheit,  macht uns wahrscheinlich auch nicht glücklich. Gesundheit ist Gleichgewicht, und ich denke, es ist eine lebenslange Herausforderung, daran zu arbeiten.
 
Wen sprechen Sie damit in erster Linie an – mehr die ältere oder mehr die jüngere Generation?
Prinzipiell ist der Inhalt des Workshops für jede Personengruppe geeignet. Aus meiner Erfahrung sind die Menschen in der zweiten Lebenshälfte für das Thema aber eher zugänglich. Es gibt kein zu alt, um im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten tolle Ergebnisse zu erreichen. Studien mit 90-jährigen Probanden haben außergewöhnlich positive Ergebnisse erbracht. Übrigens, unser ältestes Mitglied ist auch schon 91 und schon 25 Jahre dabei.
 
Kann man denn durch gezieltes Fitnesstraining den Alterungsprozess hinauszögern?
Ein eindeutiges Ja. In den Muskeln tickt die Lebensuhr. Ich versuche jedoch darüber hinaus dazu anzuregen, den Lebensstil zu optimieren. Das schließt die Aspekte natürliche Ernährung, soziale Kontakte, Stresssensibilität und positive Grundhaltung zum Leben ein.
 
Ab welchem Alter lohnt sich gezieltes Training? Kann ein 70-Jähriger noch einsteigen und positive Effekte erzielen?
Ja, ja, die Frage kenne ich gut. Wie oft „muss“ ich trainieren. Der erste Schritt zum Erfolg wäre, aus dem Müssen ein Wollen zu machen. Wir müssen bedenken, evolutionsgeschichtlich war Bewegung und Ernährung eine Einheit. Ohne Bewegung gab es kein Essen. Der Supermarkt war das Mammut, da
gab es Fleisch, Fett und Bekleidung (Fell).  Deshalb: Leben ist bewegen.  Konkret schlage ich vor, zweimal wöchentlich Muskel- und Beweglichkeitstraining  und zweimal wöchentlich draußen im  Wald stramm gehen, joggen oder walken.
 
Müssen Ältere mehr tun als Jüngere?
Allerdings, für die jüngeren ist Gesundheit und Fitness noch ein Geschenk, wir Älteren müssen etwas dafür tun. In einem netten Umfeld macht’s aber auch richtig Spaß, und schon entstehen auch die wichtigen sozialen Kontakte.
 
Zur Lebensqualität gehören für viele Menschen auch ein gutes Essen und ein Glas Wein. Sollen Sie darauf verzichten, wenn sie alt werden wollen?
Gut, dass Sie das fragen. Was wäre ein Leben ohne Genuss. „Älter werd ich später“ steht dafür, das Älterwerden zu genießen. Es gibt nur die Regel, es muss ausgewogen sein, denn wenn ich genieße, dann muss ich meinem Körper auch das geben, was er braucht, um gesund und fit zu sein. Denn das ist die Voraussetzung, um das gute Glas noch viele Jahre genießen zu können.
 
  • Georg Josko (63) ist  seit nunmehr 41 Jahren gemeinsammit seiner Frau Uschi Leiter von Josko Fitness, das sich seit neun  Jahren am neuen Standort in Binzen befindet.  Seit fast neun Jahren ist ihr Sohn Tim Mitgeschäftsführer. Georg Josko war/ist Bankkaufmann und examinierter Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation sowie Mentaltrainer. Ein proaktiver und positiver Lebensstil sind das Fundament seiner Fitness- und Gesundheitsorientierung.