Binzen Auto droht auf Gleise zu geraten

Weiler Zeitung
Ein Auto drohte, auf die Gleise der Kandertalbahn zu stürzen. Foto: Alexandra Günzschel

Binzen - Ein Auto drohte am Samstag gegen 11.25 Uhr nach einem Unfall in Binzen im Bereich der Behelfsausfahrt von der A 98 eine kleine Böschung hinab zu stürzen und in den Gleisbereich einer Bahnstrecke in der Nähe einer Kurve zu geraten. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers schlug im Bereich der Böschung aber noch an eine Signalanlage der Bahn, welche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt rechnet die Polizei mit einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich, heißt es.


Durch den geistesgegenwärtigen Notruf eines Passanten konnte über den Betriebsleiter der Bahn der Bahnverkehr rechtzeitig gewarnt werden. Bei der betroffenen Strecke, der Kandertalbahn, handelt es sich zwar um eine Museumsbahn mit geringer Verkehrsauslastung, aber neben Betriebsfahrten finden aktuell wieder insbesondere am Wochenende auch Fahrten mit Personenverkehr statt. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug so weit absichern, dass eine Bergung mittels einfachem Abschleppfahrzeug möglich war.

Signalanlage beschädigt

Nach ersten Ermittlungen der Polizei übersah ein 21-jähriger Autofahrer, der die A 98 an der Behelfsausfahrt verließ, an der folgenden Einmündung auf die L 134 das Auto einer 45-jährigen Fahrerin, die in Richtung Dreispitz fuhr. Mit diesem Wagen kollidierte er, nachdem er nach links auf die L 134 eingebogen war, und sein Fahrzeug wurde nach rechts von der Straße abgewiesen. Aufgrund der beschädigten Signalanlage ist für die nächsten Betriebstage mit geringen Verzögerungen zu rechnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading