Binzen Autohaus Golz verlässt Gewerbegebiet in Binzen

(ag)
Das Autohaus Golz in Binzen beim Dreispitz. Foto: Günzschel

Konzentration auf nur noch einen Standort. Werkstatt und Waschstraße sollen bleiben.

Binzen - Die Autohaus-Gruppe Golz wird sich aus Binzen zurückziehen. Künftig beschränkt sich das Unternehmen, das die Marken Peugeot und Volvo vertreibt, auf seinen Stammsitz in Lörrach-Hauingen. Mit der Marke Peugeot zieht Golz bereits am Montag, 8. Juli, um. Im Herbst folgt dann der Umzug von Eiche & Golz mit der Marke Volvo. Zuvor muss in Hauingen noch die Ausstellungshalle mit Werkstatt fertiggestellt werden.

„Wir hätten auch in Binzen für beide Marken komplett umbauen müssen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Golz diesen Schritt. „Das war aufgrund des riesigen Kostenaufwands jedoch nicht möglich“, bedauert er.

Hintergrund sind Auflagen der Autohersteller im Hinblick auf die Unternehmensidentität, die sogar die Art der Fliesen und Lampen betreffen. Aber auch Ladestationen für die Elektromobilität hätten für beide Marken und beide Standorte angeschafft werden müssen, wie Golz im Gespräch mit unserer Zeitung weiter ausführt. Der Autohändler hat sich deshalb dazu entschlossen, sich künftig nur noch auf einen Standort zu konzentrieren.

Im Bezug auf die Elektromobilität spricht der Geschäftsführer von geradezu umwälzenden Veränderungen, die bald auf Deutschland zukommen werden, vergleichbar etwa mit der Einführung des Smartphones. „Danach wollte auch keiner mehr ein anderes Handy haben.“ „Man merkt, dass sich da gerade etwas tut“, ist Golz überzeugt vom baldigen Durchbruch der Elektromobilität und will auf diese Herausforderung vorbereitet sein.

Für Autohäuser wird diese Entwicklung, so sie denn kommt, aufgrund des geringeren Wartungsbedarfs von Elektrofahrzeugen mit großen Einbußen im Servicebereich verbunden sein.

Die Waschstraße werde aber in Binzen bleiben, versichert Golz, der den „tollen Standort“ nicht gerne aufgibt. Und aus der Volvo-Werkstatt soll eine freie Werkstatt werden, kündigt er an. Leerstand steht im Binzener Gewerbegebiet jedenfalls nicht zu befürchten.

Lediglich das hohe Verkehrsaufkommen bei Binzen und das Fehlen eines S-Bahn-Anschlusses im Gewerbegebiet bemängelt der Geschäftsführer. Die Entscheidung für Hauingen sei auch eine pragmatische gewesen, wie er sagt.

Die Kunden von Golz wurden in einem Schreiben bereits über die bevorstehenden Veränderungen informiert. Kündigungen wird es trotz der räumlichen Verkleinerung im Übrigen nicht geben. Auch die Autobranche leide unter einem Fachkräftemangel, erklärt dazu Golz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading