Binzen Bei knapper Besetzung kann es stressig werden

Weiler Zeitung
Altbürgermeister Ulrich May wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Hier wird er eingerahmt von den Mitgliedern des Vorstands mit (von links) Mechtilde Knöbel (Vorsitzende), Nordika Bobbermin-Müller (Kassiererin), Gerlinde Ankelin (als stellvertretende Vorsitzende verabschiedet), Dorothee Bender (stellvertretende Vorsitzende) und Renate Esch (Passivbeisitzerin) Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Frauenchor Binzen blickt optimistisch in die Zukunft / Weniger Einnahmen als sonst

Binzen (cre). Rund 30 von 83 Mitgliedern des Frauenchors Binzen 1946, der fortan auch konkret diesen Namen führen will, trafen sich am Mittwoch zur 74. Jahreshauptversammlung im Binzener Rathaussaal.

Bericht der Vorsitzenden

Rückblickend stellte die Vorsitzende Mechtilde Knöbel fest, dass im vergangenen Jahr einiges anders gewesen war als gewohnt. Die Ausfälle des Dorffests und des Hornbachgrillens hätten eine große Lücke auf der Einnahmenseite zur Folge gehabt, die durch die übrigen Aktivitäten des Chors wie dem Jahreskonzert in der Binzener Kirche nicht annähernd ausgeglichen werden konnte.

Für dieses Jahr sah sie jedoch optimistisch in die Zukunft, da auch das Dorffest wieder stattfindet. Der Musikverein habe gar sein Veranstaltungszelt angeboten. Auch sei der Chor durch eine neue Sängerin verstärkt worden. Dennoch sei man, besonders beim Singen in großen Sälen, zu dünn besetzt. So freue sie sich, sagte Knöbel, dass der Chor beim Jahreskonzert vom Chor „Frohsinn“ Schliengen unterstützt werde.

Kassenbericht

Kassiererin Nordika Bobbermin-Müller bestätigte die Kassenlage. Die Gesamteinnahmen seien weit hinter den Ausgaben zurückgeblieben. Ein fester Posten auf der Einnahmenseite sei der stete Zuschuss der Gemeinde Binzen. Die Kassenprüfung hatte eine einwandfreie Führung der Kasse ergeben.

Bericht des Dirigenten

Heinz Breininger berichtete über die vier Konzerte des Jahres und seine Erfahrungen. Für die Zukunft wünschte er sich ein konzentrierteres Arbeiten, da es sonst bei knapper Besetzung sehr stressig werden könne.

Satzungsänderung

Mechtilde Knöbel stellte die Neufassung der Satzung sowie eine neue Geschäftsordnung vor. Neu definiert wurden der Zweck des Vereins sowie die Verwendung des Vereinsvermögens im Fall der Auflösung. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Im Fall der Vereinsauflösung soll das verbleibende Vermögen an den Musikverein Binzen übergehen, da dieser – anders als der Gesangverein „Eintracht“ – über eine eigene Jugendabteilung verfüge, für deren Förderung das Geld verwendet werden soll.

Des Weiteren wurde festgeschrieben, dass „Organmitglieder oder besondere Vertreter“ dem Verein gegenüber nur bei grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden haften. Geschäftsordnungen können anders als Satzungen geändert werden, ohne sie dem Finanzamt oder dem Registergericht vorlegen zu müssen. Die Änderungen wurden einstimmig angenommen.

Bürgermeister Andreas Schneucker bekräftigte, dass die Gemeinde so lange den Chor finanziell unterstützen werde, wie es „ihr gut geht“.

Wahlen

Vorsitzende Mechtilde Knöbel (wie bisher), Kassiererin Nordika Bobbermin-Müller (wie bisher), stellvertretende Vorsitzende Dorothee Bender (für Gerlinde Ankelin)

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden für 30-jährige passive Mitgliedschaft Bettina Dackermann und Ulrich May. Charlotte Argast und Anneliese Eichin wurden in Abwesenheit für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Frauenchor Binzen 1946 zählt 83 Mitglieder, davon 24 Sängerinnen.

Kontakt: Mechtilde Knöbel (Vorsitzende), Tel. 07621 / 64 555, E-Mail: m.knoebel@gmx.com

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading