Binzen Besondere Zusammenkünfte

Weiler Zeitung
Caro Lefferts und Bürgermeister Andreas Schneucker hoffen auf rege Beteiligung an der diesjährigen Adventsfenster-Aktion.                                                                                                                                                                           Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Adventsfenster: Noch Mitstreiter für Weihnachtsaktion gesucht

Binzen (dab). Im nunmehr vierten Jahr in Folge wird es im Dezember wieder eine Adventsfenster-Aktion in Binzen geben. Organisatorin Caro Lefferts und Bürgermeister Andreas Schneucker hoffen, dass die Aktion erneut so gut angenommen wird wie in den Vorjahren. Für mehr als die Hälfte der Adventstage werden noch Haushalte gesucht, die sich an der Aktion beteiligen wollen.

Im Jahr der Einführung war die Aktion, bei der jeden Abend um 18 Uhr nach dem Glockengeläut ein vorweihnachtlich geschmücktes Fenster geöffnet wird, zunächst auf das Gebiet Lochacker beschränkt. In den letzten beiden Jahren beteiligten sich bereits Familien aus dem ganzen Dorf. Die Zusammenkünfte dauern etwa eine halbe Stunde, die Besucher stehen beieinander, halten gemeinsam inne, manchmal wird eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen, oder es werden Kekse, Tee und Glühwein gereicht.

Einige Termine sind bereits vergeben: das erste Fenster am 1. Dezember wird bei der Familie Lefferts im Fritz-Schülin-Weg 11 geöffnet, am 3. Dezember seitens der Gemeinde am Rathaus, am 4. Dezember im Flüchtlingswohnheim am Kanderweg, und am 10. Dezember in der Seniorenwohnanlage.

„Diese Aktion ist toll. Durch sie wird ein Kontakt zwischen den Menschen hergestellt, ohne dass der Aufwand besonders riesig ist“, sagt Andreas Schneucker über den Hauptzweck der Abende – das Zusammentreffen der Bevölkerung. „Ich freue mich schon auf die Zeit“, meint auch Caro Lefferts. Das Schöne an der Aktion sei, dass die einzelnen Stationen mit einer Nummer versehen werden, und dadurch in der Vergangenheit auch unabhängig von den Zusammenkünften schon viele Abendspaziergänge entlang der beleuchteten Fenster unternommen wurden.

Info: Wer sich an der Adventsfenster-Aktion beteiligen will, kann sich zwecks weiterer Informationen und Terminabsprache direkt bei Caro Lefferts melden, Tel. 73385.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading