Binzen Binzen sucht einen Fachplaner

Weiler Zeitung
Das Rathaus soll personell verstärkt werden.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat II: Neue Stelle geschaffen

Binzen (ads). Der Haushalt von Binzen (wir berichteten) enthält auch eine zusätzliche Personalstelle. Es handelt sich dabei um einen Fachplaner, der die Gemeindeentwicklung begleiten soll.

40 000 Euro vorgesehen

„Die meisten Gemeinden unserer Größe verfügen über ein eigenes Bauamt“, legte Bürgermeister Andreas Schneucker dar. Hier wolle man mit der neu geschaffenen Stelle zumindest teilweise Abhilfe schaffen. Besetzt werden könne sie wohl erst im Sommer, daher seien für das laufende Haushaltsjahr Personalkosten von zusätzlich 40 000 Euro in den Plan eingestellt worden.

Bei Gemeinde angesiedelt

Rainer Stöcklin (Bürgerliste Binzen) wollte wissen, ob die neue Stelle bei der Gemeinde Binzen oder beim Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Vorderes Kandertal angesiedelt sei. Schneucker sagte, dass sie bei der Gemeinde angesiedelt werden soll. Ähnlich wie beim Gemeindevollzugsdienst soll es aber für die übrigen Gemeinden des GVV die Möglichkeit geben, die Dienste des neuen Mitarbeiters oder der neuen Mitarbeiterin leihweise in Anspruch nehmen zu können.

Antrag der Freien Wähler

Ina Koska (Freie Wähler) hatte im vergangenen Jahr den Antrag gestellt, dass diese zusätzliche Personalstelle für die Verwaltung neu in den Haushalt aufgenommen werden soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading