Binzen Blühende Pflanzenpracht

Weiler Zeitung
Angeregte Gespräche rund ums Thema Frühlingsflor prägte die Szenerie beim Bienli-Märt in Binzen beim Wohnpark.                                                                                                                                                                           Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Bienli-Märt: Honigprodukte, Gartenmöbel und vieles mehr

Binzen (os). Zum fünften Mal fand das einst in Weil am Rhein als Geranienmarkt gestartete Frühjahrs-Gartenevent „Bienli-Märt“ beim Wohnpark Binzen statt. Entsprechend dem Wetter war der Besucherzuspruch gut, hieß es seitens der drei mitwirkenden Gärtnereien Greiner und Walliser aus Weil am Rhein sowie Eichacker aus Kleinkems.

Die Gärtner und ihre Teams hatten den Vorplatz des Wohnparks mit ihrem Angebot in ein blühendes, grünes Idyll verwandelt. Dort informierten sie zu allen Themen rund ums Pflanzen. Bei zuerst noch bedecktem, später aber strahlend blauem Himmel bestimmten angeregte Gespräche zwischen blühenden Balkon- und Beetpflanzen nebst Rosen, Sträuchern, Kräutern und Gewürzpflanzen das Bild.

Von Cornelia Claas, die Wohnpark-Geschäftsführer Rudolf Kohlbrenner bei der Organisation unterstützte, wurden bewusst auch Stände in den Bienli-Märt integriert, die dem Namen der Veranstaltung alle Ehre machten. Imker Thomas Bayer aus Haltingen bot nicht nur Honigprodukte und Apfelsaft von hiesigen Streuobstwiesen an, sondern informierte auch über die Bienenhaltung. Die bekannte Problematik mit der Gefährdung dieser fleißigen und fürs Öko-System durch ihre Bestäubungsfunktion enorm wichtigen Tiere durch bestimmte Pflanzenschutzmittel waren ebenfalls Thema. Der Soziale Arbeitskreis Lörrach (SAK) stellte unter anderem verschiedene Werkzeuge und Bestandteile der Imkerei aus.

Eine Hüpfburg für Kinder, Bewirtung mit regionalen Produkten und der nachmittägliche Auftritt der Band „Smoke Generation“ rundete das Geschehen beim Bienli-Märt gelungen ab. Ebenso das große Angebot an Gartendekoration und Gartenmöbeln des Wohnparks Binzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading