Binzen Büro der Zukunft präsentiert sich den Rentnern

Weiler Zeitung

Sommerkaffee: Ehemalige Mitarbeiter von Resin durchs neue „reforum“ geführt / Alte Schreibmaschinen

Binzen. Die Zeiten, in denen Büros nur starr organisierte Arbeitsräume waren, gehen vorüber. Das Büro der Zukunft ist eine offene Gemeinschaft, in der sich Menschen begegnen, um gemeinschaftlich zu arbeiten.

Dieses neue Arbeitsmodell sowie die Maßnahmen und Details zum Um- und Neubau erläuterte Friedrich Resin den sichtlich beeindruckten Senioren bei Kaffee und Kuchen in der Tagesbar „Emma“. 20 ehemalige Mitarbeiter waren der Einladung zum Sommerkaffee an den Dreispitz gefolgt und erfreuten sich an dem Wiedersehen. Begeistert zeigten sie sich auch von der neuen und großzügigen Architektur, dem neuen Konzept und dem Trubel im Haus.

Bei einer Führung durch das „reforum“ erläuterte Katja Köppel das neue Nutzungskonzept und stellte die Mieter, deren Ideen und Geschäftsmodelle vor. Ebenso wurde dabei angeregt über die Technik im neuen Seminar- und Konferenzbereich diskutiert und das „Co-Working“ zur temporären und flexiblen Nutzung von Büroarbeitsplätzen erläutert. Begeistert zeigten sich alle darüber, dass gerade in diesem modernen Bereich alte Büro-Maschinen Einzug halten durften. Einzelne Klassiker der Bürotechnik, zum Beispiel die erste Reiseschreibmaschine von Olivetti oder die erste Rechenmaschine, werden hier präsentiert und sorgen bei vielen Besuchern für Bewunderung. „Erst kürzlich haben wir wieder 30 wunderschöne, alte Schreibmaschinen gespendet bekommen“, wusste Katja Köppel zu berichten.

Neben der Besichtigung der neuen Räume waren es natürlich die Begegnungen mit den ehemaligen Arbeitskollegen, die für viel Heiterkeit und Freude sorgten. Ein gemütlicher Abschluss im „Emma“ sorgte nach dem Rundgang für Kurzweil, gab es doch vieles miteinander zu besprechen. Die Rentner erinnerten sich an die fröhliche gemeinsame Arbeits- und somit auch Lebenszeit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading