Binzen Die Kreisliga A als Ziel fest im Blick

Weiler Zeitung
Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Oliver Baumert (ganz links), daneben sind Vorsitzender Volker Scherer und das Vorstandsteam des TuS Binzen zu sehen mit (v.l.) Daniel Merle, Silke Schroeder, Aron Manthei, Daniela Manthei, Thorsten Manthei, Sandra Hügel, Stephan Werner, Norbert Groß, Helmut Herr und Evi Handschin. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: TuS Binzen blickt auf sportliche Erfolge zurück / Sportareal West wächst und gedeiht

TuS-Vorsitzender Volker Scherer konnte am Dienstag zahlreiche Mitglieder und einige Gemeinderäte zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßen. Scherer bestätigte der ersten Mannschaft „richtig gutes Potenzial“, da sie nach Trainerwechsel und trotz erheblichem Verletzungspech noch Tabellenplatz fünf erreichte.

Von Joachim Pinkawa

Binzen. Der zweiten Mannschaft bescheinigte Scherer ausgezeichnete und souveräne Leistungen, die einen „hervorragenden zweiten Tabellenplatz“ ermöglicht haben. Den Meistertitel vor zwei Jahren und die seit Jahren guten Platzierungen schrieb er als Erfolg auch Trainer „Fiffi Schmidt“ zu, der sein Amt nach acht Jahren allerdings aufgibt.

Sportlicher Ausblick

Für die Damenmannschaft, die in der abgelaufenen Saison mangels Spielerinnen und Trainingsbeteiligung nicht am Großfeld-Spielbetrieb teilnehmen konnte, verkündete Scherer Zuwachs und Training unter der Leitung von Alphan Mert, Silke Schmid und Hans Hügel.

Die Aktivitäten und Ergebnisse der Jugendmannschaften würdigte er pauschal als überaus positiv und bescheinigte der Jugendleitung, den Trainern und Betreuern „extrem gute Arbeit“, da die C-, B- und A-Junioren mittlerweile in der Bezirksstaffel spielen.

Positiv blickte Scherer in die Zukunft, da die Jugendarbeit ein beträchtliches Niveau erreicht und der Verein weiterhin Zuwächse habe. Fußballerisches und menschliches Potenzial sah er im Wechsel von 14 A-Juniorenspielern in den Aktivbereich und formulierte mit „Kreisliga A“ als Ziel die Vision von Trainer Thorsten Meier („Move to the next level“) für die kommenden zwei Jahre. Die Hoffnungen ruhen dabei nicht nur auf Trainer Meier, sondern auch auf der Hilfe von Enzo Campana, Matthias Tschöp und Teddy Böhringer sowie als Torwarttrainer auf Michael Brutschin.

Eine gute Zukunft sah Scherer auch für die Frauen-Fitness-Gruppe, die sich, nach dem Rückzug von Abteilungsleiterin und Trainerin Gabi Dallmann, mit den drei Übungsleiterinnen neu aufgestellt hat und sich sehr großer Resonanz erfreut.

Zum „Sportareal West“ äußerte sich Scherer „sehr zufrieden“, da das Projekt seit März läuft und laut den zuständigen Planern „alles im grünen Bereich ist“. Der Baubeginn für das Sportheim ist für September vorgesehen.

Als Überraschung konnte Bürgermeister Andreas Schneucker dem Verein die am Vormittag eingegangene vom Landkreis erteilte Baugenehmigung „für die tolle und außergewöhnliche Sportanlage“ überreichen. Scherer wies noch auf ein Treffen hin, bei dem die Übernahme einer „Patenschaft für den Kunstrasenplatz“ zur Finanzierung des Projekt gestartet werden soll.

Aktion „Sticker-Stars“

Dem Jugendförderkreis, namentlich Ilona Winkler, dankte Scherer für den unermüdlichen Einsatz und erwähnte die unter deren Regie aktuell laufende Aktion „Sticker-Stars“. Dieses gemeinsame Projekt auf Initiative der Firma Hieber ermöglicht den zwei in der Jugendarbeit führenden Vereinen FV Lörrach-Brombach und TuS Binzen die Erstellung eines Sammelalbums mit Stickerbildern aller Spieler und Funktionäre, das ab September in den Hieber-Märkten erworben werden kann.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden jeweils einstimmig und für zwei Jahre gewählt: Volker Scherer zum Vorsitzenden, Daniela Manthei zur Kassiererin, Evi Handschin zur zweiten Schriftführerin, Dominik Rakus zum Passivbeisitzer, Oliver Baumert zum Kassenprüfer, Sven Sutter zum Abteilungsleiter „Alte Herren“ sowie für ein Jahr Stephan Werner zum Abteilungsleiter Tischtennis.

Die Position „Sportlicher Leiter“ konnte nicht besetzt werden, der Vorstand wurde aber ermächtigt, Gespräche mit einem Interessenten weiter zu führen.

Die Versammlung bestätigte danach die bereits in den Abteilungen erfolgten Wahlen der Jugendabteilung. Einstimmig wurden Daniel Merle und Klaus Winkler als erster und zweiter Jugendleiter bestätigt, ebenso Sebastian Weil als Platzkassierer und Aron Manthei für die Mitgliederverwaltung.

TuS Binzen, Postfach 1021, 79590 Binzen, vertreten durch den Vorsitzenden Volker Scherer

Kontakt: Tel. 0176/ 1909106; E-Mail: scherer.volker@gmail.com

Mitglieder: 777, Turn- und Sportverein, Fußball (Herrenmannschaften, Damenmannschaft, Alte-Herren-Mannschaft, Jugendmannschaften), Tischtennis, Fitness und Tanz, Sportgaststätte, Sportareal

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading