Binzen Ein EDV-Sachbearbeiter fehlt

Weiler Zeitung

GVV: 50 Prozent-Stelle wurde nicht bewilligt / Externer Dienst

Binzen (ag). Der Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal hat noch immer keinen EDV-Sachbearbeiter. Bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2018 war der Wunsch nach einem solchen Fachmann aufgekommen. Angeregt wurde eine 50-Prozent-Stelle.

Doch daraus wird vorerst nichts, wie mittlerweile bekannt wurde. Diesen Umstand sprach Verbandsmitglied Oliver Friebolin in der jüngsten öffentlichen Sitzung an. Er erkundigte sich nach den Arbeitsbedingungen.

Ein Idealzustand sei dies sicher nicht, erklärte dazu Hauptamtsleiter Dominik Kiesewetter. Zwar habe man seit vergangenem Jahr mit der Firma Resin einen externen Dienstleister für den EDV-Support, der jedoch garantiere lediglich eine Reaktionszeit von vier Stunden.

Gibt es also morgens ein EDV-Problem, kann es passieren, dass bis mittags gar nichts mehr läuft. Kiesewetter erklärte zwar, dass in der Regel schneller eine Reaktion erfolge. Dennoch ist er überzeugt davon, dass auswärtige Dienstleister nicht denselben Einblick haben können wie ein interner Mitarbeiter. Denn nicht immer habe der Dienstleister auch gleich eine Lösung parat. Kiesewetter wies zudem auf den sehr alten Server hin, für den es keine Ersatzteile mehr gebe.

„Wir haben rund 10 000 Einwohner und sechs Rathäuser. Da wäre es schon schön, jemanden für die EDV zu haben“, bedauert Kiesewetter. Unterstützt wurde das Vorhaben übrigens auch von der Verbandsvorsitzenden Daniela Meier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading