Binzen Eine Stadt aus 300 000 Legosteinen

Weiler Zeitung

CVJM-Projekt: Kinder und Jugendliche sind zum Mitmachen eingeladen / Kirche wird vorher frei geräumt

300 000 Legosteine, ein paar fleißige Helfer und eine leer geräumte Kirche – mehr braucht es nicht, um eine Stadt zu erbauen. Zu diesem Projekt lädt der CVJM Binzen Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse ein. Vom 15. bis zum 17. Juni sollen insgesamt 500 Kilogramm Lego-Steine verbaut werden.

Von Alexandra Günzschel

Binzen. Gemeinsam sollen die Kinder und Jugendlichen eine riesige Stadt mit Flughafen, Fußballstadion und vielem mehr entstehen lassen – nach Lego-Anleitung, nach Bildern oder mithilfe der eigenen Phantasie und Kreativität. Auch der Nachbau von Gebäuden aus der eigenen Gemeinde könnte in das Projekt mit einfließen.

Das Lego-Projekt wird federführend von Stefan Krebs, Vorsitzender des CVJM Binzen, betreut. Unterstützt wird der CVJM von der evangelischen Kirchengemeinde Binzen-Rümmingen, die die Binzener Laurentiuskirche zur Verfügung stellt. Krebs freut sich außerdem über die ideelle und finanzielle Unterstützung der politischen Gemeinde. So steuert Binzen aus der Stiftung Heer 250 Euro bei. Von dem Geld werden die für das Projekt benötigten Legosteine gemietet.

„Ein tolles Projekt, bei dem Kinder kreativ sein können“, lobte Bürgermeister Andreas Schneucker das Vorhaben, das ausnahmsweise einmal nichts mit dem „ak jungend“ zu tun habe.

Für rund 40 Kinder, die mitmachen wollen, wird die Kirche Platz bieten, sagt Krebs. Geplant ist das Lego-Event vom 15. bis zum 17. Juni, wobei am Freitagnachmittag und den ganzen Samstag über gebaut wird. Am Sonntag, 17. Juni, darf die Lego-Stadt dann im Anschluss an den Gottesdienst bestaunt werden, der um 10.30 Uhr beginnt. Am selben Nachmittag gilt es dann, die 300 000 Legosteine wieder abzubauen und für den Rücktransport zu verpacken.

„Das ist ein sehr aufwendiges Projekt“, sagt Krebs, der weiß wovon er spricht. Denn im Jahr 2011 hat der CVJM schon einmal eine Lego-Stadt errichtet. In den anderthalb Tagen Aufbauphase soll auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. So gibt es am Freitag ein Abendessen und am Samstag ein Mittagessen, es werden biblische Geschichten erzählt, Lieder gesungen und Spiele gespielt.

Bis zu 20 Ehrenamtliche wirken an dem Projekt mit, unter anderem Silvia Krebs als Projektleiterin, Matthias Hofmann von der Kirchengemeinde sowie als „Bauleiter“ die Jungscharleiter Jakob Krebs und Jana Itzin.

 Interessierte Kinder aus Binzen und Rümmingen können sich noch anmelden unter Tel. 07621/688552.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading