Binzen Ergebnis verbessert

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Jahresabschluss 2017

Binzen (dab). Als hervorragendes Ergebnis wertete Binzens Bürgermeister Andreas Schneucker den Jahresabschluss für den Haushalt 2017. Dieser schließt mit rund 1,6 Millionen Euro über dem Plan ab, davon 1,4 Millionen im Verwaltungshaushalt, sowie 230 000 Euro im vermögenshaushalt.

Das verbesserte Ergebnis im Verwaltungshaushalt war unter anderem auf Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer (789 000 Euro) und der Einkommenssteuer (182 400 Euro) zurückzuführen. Ein weiterer Faktor war der niedrigere Personalaufwand aufgrund unbesetzter Stellen mit Einsparung von 84 000 Euro. Dem Vermögenshaushalt konnten in der Folge rund 1,4 Millionen Euro zugeführt werden anstelle der geplanten 205 000 Euro.

Zu den Investitionen, die im Jahr 2017 getätigt wurden, zählten die ersten Ausgaben für die Verlegung des Sportplatzes (144 000 Euro) und der Ankauf von Grundstücken (900 000 Euro), der Umbau des Cafés am Rathausplatz (118 000 Euro) inklusive Wohnungen (40 000 Euro) und der Bau des kommunalen Wohnhauses zur Unterbringung von Asylbewerbern (809 000 Euro).

Die ursprünglich geplante Rücklagenentnahme zur Finanzierung der Projekte war nicht notwendig. Vielmehr konnten den Rücklagen 348 000 Euro zugeführt werden, so dass sich der Stand der allgemeinen Rücklage zum Jahresende 2017 auf rund 2,5 Millionen Euro belief. Der Schuldenstand betrug 1,35 Millionen Euro.

Ratsmitglied Hanspeter Vollmer plädierte dafür, trotz guter finanzieller Ausgangslage „in der Zeit zu sparen, um in der Not zu haben“. Geld werde künftig vor allem für Maßnahmen in der Infrastruktur und den Wohnungsbau benötigt. Außerdem gelte es, bestehende Ausgaben weiterhin zu überprüfen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading