Binzen Ergebnis zeigt Anerkennung

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Überraschungen waren am gestrigen Wahlabend nicht zu erwarten. Und Überraschungen gab

Überraschungen waren am gestrigen Wahlabend nicht zu erwarten. Und Überraschungen gab es denn auch nicht. Mit überwältigender Mehrheit wurde Amtsinhaber Andreas Schneucker für weitere acht Jahre als Bürgermeister von Binzen bestätigt. Ein klares Votum für den Amtsinhaber.

Schon vor acht Jahren konnte sich der damalige Lörracher Stadtverwaltungsdirektor im ersten Wahlgang mit 79 Prozent gegen einen Mitbewerber klar durchsetzen. Nun hat der Bürgermeister von mehrheitlich offenbar zufriedenen Bürgern den Auftrag für eine weitere Amtszeit erhalten. Ein Rückhalt, mit dem sich sicherlich gut arbeiten lässt.

Dabei hatte Schneucker Anfang des Jahres noch ein wenig gehadert mit seiner erneuten Kandidatur. Als Grund dafür nannte er in einem Pressegespräch den rauer gewordenen Umgangston ihm gegenüber als Entscheidungsträger vor Ort.

An die Wahlbeteiligung von vor acht Jahren (61 Prozent) kam diese Bürgermeisterwahl annähernd heran. Fast 59 Prozent bei einer Wahl mit klarem Favoriten ist durchaus eine Quote, die sich sehen lassen kann.

Es war mutig von Danijela Näslein, gegen den Amtsinhaber anzutreten. Damit hat sie den Binzenern eine echte Wahl beschert. Ohne diesen beherzten Schritt von ihr wäre die Wahlbeteiligung sicherlich niedriger ausgefallen.

Bedingt durch das Pandemiegeschehen war es ein alles in allem ruhiger Wahlkampf, ohne größere Veranstaltungen. Ein bisschen schade ist das schon, entwickelt sich bei einem „normalen“ Wahlkampf doch oft eine besondere Dynamik mit vielen neuen Ideen und Anregungen für die jeweilige Gemeinde.

Für Andreas Schneucker jedenfalls war der Abend ein voller Erfolg. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt, genauso gut abzuschneiden wie vor acht Jahren mit immerhin 78,9 Prozent der Wählerstimmen. Dass am Ende sogar 82,7 Prozent für ihn heraussprangen, darf er wohl getrost als Anerkennung seiner Arbeit als Rathauschef in den vergangenen Jahren werten.

 Hier geht es zum Bericht über den Wahlausgang

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading