Binzen Familien entlastet

ag
Die ausgefallene Kinderbetreuung bleibt für Eltern kostenfrei. Foto: Weiler Zeitung

Kindergärten: Gebühren werden erlassen

Binzen -  Einstimmig hat sich der Gemeinderat Binzen am Donnerstagabend in seiner öffentlichen Sitzung dafür ausgesprochen, den Eltern die Kindergartenbeiträge für die Monate April, Mai und Juni zu erlassen. Zunächst sollten diese nur ausgesetzt werden, wie Bürgermeister Andreas Schneucker erklärte.

Die entsprechenden Beiträge für die Monate April bis Juni wurden erst gar nicht eingezogen, wie es vom Gemeindetag Baden-Württemberg empfohlen worden war, nachdem die Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen am 17. März von der Landesregierung angeordnet wurde.

Jenen Familien, deren Kinder die Notbetreuung der Kindertageseinrichtungen besuchten, werden nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Zeiten in Rechnung gestellt, wie der jetzt erfolgte Beschluss besagt.

Die Einnahmeausfälle für die Gemeinde liegen monatlich im Durchschnitt in etwa bei 25 850 Euro. Aus dem 100-Millionen-Euro-Sofortpaket des Landes Baden-Württemberg sind darüber hinaus Soforthilfen für Familien geflossen: im April waren das rund 21 000 Euro, im Mai rund 25 260 Euro. Die Höhe der Unterstützung im Juni ist noch nicht bekannt.

Ausdrückliches Lob für diese Entscheidung gab es von Gemeinderat Martin Weckerle und Mechtilde Knöbel, die der Sitzung als Zuschauerin beiwohnte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading