Binzen Feuerwehr ist gut aufgestellt

Weiler Zeitung
Bei der Feuerwehr Binzen standen Beförderungen an (v.l.): Kommandant Patrick Schöpflin ernannte Daniel Spingies zum Oberfeuerwehrmann, Gary Cousins zum Feuerwehrmann, Nils Pommerering zum Feuerwehrmann und begrüßte Tom Busse per Handschlag in der Aktivmannschaft. Ganz rechts der stellvertretende Kommandant Martin Greiner. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: Übung an Kirche sorgte für Irritationen

Binzen (jut). Die Feuerwehrübung „Brand im Kirchturm mit viel Rauch“ und unbeabsichtigten Dauerglockenläuten bleibt nicht nur den Bürgern im Gedächtnis, sondern auch der Feuerwehr.

Rückblick

Da hatte man sich eine Übung für ein schwieriges Objekt ausgedacht – und dann kam die Manöverkritik von einigen Bürgern. Nach dem Motto: „Bitte keine unangekündigten Brandübungen in einer Kirche“.

Sowohl Kommandant Patrick Schöpflin als auch Bürgermeister Andreas Schneucker konnten da nur den Kopf schütteln: „Wie soll man denn als Feuerwehr sehen, ob man als Gruppe effektiv ist, wenn man so eine Übung vorher ankündigt?“, fragten sich Schöpflin und Schneucker bei der gut besuchten Generalversammlung der Feuerwehr im Binzener Gerätehaus. Und selbstverständlich bleibe es dabei, dass solche realitätsnahen Übungen nicht vorher angekündigt werden. Das Dauerglockenläuten ließ sich übrigens auf einen technischen Defekt zurückführen.

Mit einem großen Brand „in echt“ hatte die Binzener Wehr im Jahr 2017 nicht zu tun – die 30 Aktiven sind allerdings bei mehr und mehr technischen Hilfeleistungen gefordert, 14-mal allein 2017. Brandmeldungen gab es vier, darunter war ein Traktorbrand, viermal lösten Brandmelder aus, sechsmal waren die Aktiven außerhalb von Binzen gefordert – insgesamt gab es 34 Alarmmeldungen.

Ausblick

„Das Jahr 2018 hat allerdings rekordverdächtig begonnen – wir haben schon achtmal Alarm verzeichnet“, sagte Schöpflin.

Ausrüstungstechnisch und personell ist die Wehr gut aufgestellt – durch öffentlichkeitswirksame Werbung ließen sich vor allem junge Leute für die Feuerwehr begeistern.

Nach wie vor Sorgen – wie bei vielen anderen ländlichen Feuerwehren – macht die Tagesbereitschaft. Hier kann man noch auf Selbstständige vor Ort und auf die Firmen bauen, die ihre angestellten Feuerwehrleute im Notfall entbehren. „An dem Thema bleiben wir dran“, versprach Schöpflin.

Im Gemeinderat, erklärte Schneucker, steht demnächst der Feuerwehrbedarfsplan auf der Tagesordnung.

Richtig toll verlief der Tag des offenen Gerätehauses. Zudem beteiligt sich die Binzener Feuerwehr wieder mehr an Aktionen im Ort, wie etwa beim Dorffest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading