Binzen Flachdach der Gemeindehalle wird saniert

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Auftrag vergeben / Aufbau einer Photovoltaikanlage vorgesehen

Binzen (ag). Einstimmig hat der Gemeinderat die Sanierung des Flachdachs der Gemeindehalle in Binzen für 93 656 Euro an die Firma Rudi Metzler aus Hinterzarten vergeben. Die Firma kann noch vor den Sommerferien mit den Arbeiten beginnen, wie zu erfahren war.

Nach der Sanierung wird das Flachdach ein Gefälle von zwei Prozent aufweisen, damit das Oberflächenwasser abfließen kann. Auch wurde darauf geachtet, dass das Dach hinterher eine Photovoltaikanlage tragen kann. Auf Kiesbelag wird zugunsten der Anlage verzichtet. Die PV-Anlage soll später der Verein Bürgerenergie Dreiländereck betreiben, wie er dies auch schon auf vielen anderen öffentlichen Dächern in der Gemeinde tut.

Die Gemeideräte Walter Huber und Sigurd Hagen äußerten Bedenken wegen der Kunststofffolie, die bei der Dachsanierung verwendet werden soll. Huber war der Ansicht, dass diese mit der Zeit porös werden könnte.

Die beiden wurden auf einen Wartungsvertrag mit der Firma sowie eine damit verbundene 20 Jahre geltende Garantie hingewiesen. Architekt Stefan Mattes erwähnte außerdem lange Versuchsreihen mit dem Material. Diese Folien gebe es schon seit 30 Jahren und man habe gute Erfahrungen damit gemacht, sagt auch Bürgermeister Andreas Schneucker.

Auf Nachfrage erfuhr Gemeinderat Oliver Baumert, dass die regionalen Anbieter entweder teurer gewesen seien oder gar kein Angebot abgegeben hätten. Das Angebot der Firma Metzler liegt dagegen um 4344 Euro unterhalb der Kostenberechnung.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading