Binzen Fleißige Wichtel im Zauberwald

Weiler Zeitung

Verein: Turnerbund Binzen hatte zur Jahresfeier in die Gemeindehalle eingeladen / Rund 500 Besucher

Von Joachim Pinkawa

Rund 500 Besucher konnten am Samstag in der Binzener Gemeindehalle die Jahresfeier des Turnerbunds Binzen genießen. Unter dem Motto „Zauberwald“ bot sich eine märchenhafte Bühnenkulisse.

Binzen. Die zahlreichen Kindergruppen des Vereins präsentierten den Gästen, zu denen auch Bürgermeister Andreas Schneucker und Gattin zählten, ein attraktives vorweihnachtliches Programm.

Nachdem „die fleißigen Wichtel“ der Gruppe „Kinderturnen“ das Programm eröffnet hatten, hieß die Vorsitzende des Vereins, Bettina Sachs-Kalchschmidt, sichtlich erfreut die Gäste willkommen. Anschließend ehrte sie vier Ehrenmitglieder für deren 30-jährige Mitgliedschaft. Juliane Heyn-Best und Edwart Adelmann sowie in Abwesenheit Gabi Schuler und Thomas Best erhielten die entsprechenden Urkunden und den Beifall des Publikums.

Danach beherrschten Elfen, Zwerge, Einhörner, Kobolde, Zauberer, Feen, Wichtel und Trolle das Geschehen und verzauberten den Wald auf der Bühne. Jeweils zu passender Musik, von sphärisch bis poppig klingend, boten die Kinder und Jugendlichen den Eltern, Großeltern und Freunden spielerisch ihr erworbenes turnerisches Können dar. Die 20 Übungsleiterinnen des Vereins hatten in den vergangenen Wochen mit ihren Kindern ein abwechslungsreiches und phantasievolles Programm erarbeitet, das die Kinder, einige sogar erstmalig, gekonnt auf die Bühne zauberten.

Beeindruckend waren dabei nicht nur die vielfältigen und bunten Kostüme, sondern auch die jeweiligen Sportgeräte. Die Gruppe „Rhönradturnen“ fiel mit den großen Rädern besonders auf. „Elfenglanz“, „Trolle“, „Rotkäppchen“ und „Waldtrolle“ waren die akrobatischen Vorführungen in den rollenden Rädern, während die Gruppen „Mädchenturnen und „Bubenturnen“ als „Hexen und Zauberer“, „Zwerge“, „Irische Kobolde“, „Waldelfen“, „Verzauberte Fliegenpilze“ und in „The last Unicorn“ als Einhörner auftraten.

Zum krönenden Abschluss bildete das Mädchenturnen eine mehrstufige Pyramide auf der Bühne und als Waldtrolle demonstrierten Martina Homberger, Chiara und Letizia Kalchschmidt sowie Sabine Weißbach selbst das Rhönradturnen in hoher Perfektion. Als Überraschung zum Schluss erschien Thomas Hügel als „Oberwichtel“ und überreichte, nach einer kleinen gedichteten Lobrede auf den Turnerbund, allen Kindern, die mitgewirkt hatten, eine Geschenktüte.

Der rauschende Beifall des Publikums für die gelungene Veranstaltung galt neben allen Akteuren und Helfern auf und hinter der Bühne auch den Servicekräften sowie dem Organisationsteam.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading