Binzen Frühlingsmarkt Binzen mit 50 Teilnehmern

Weiler Zeitung
Sie freuen sich auf den Frühlingsmarkt in Binzen am 21. und 22. April: (v. l.) Klaus-Michael Effert (IG Lebendiges Binzen), Roberto Teta und Melina Bläsi (beide Asag), Friedrich Resin (Firmeninhaber Resin) und Gerd Bieber für die wirtenden Vereine. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Vorschau: Die große Gewerbeschau am Dreispitz findet dieses Jahr am 21. und 22. April statt

Binzen (ag). Das Programm für den Frühlingsmarkt Binzen am Wochenende, 21. und 22. April, nimmt zunehmend konkrete Formen an. Bei einem Pressetermin wurden nun die geplanten Attraktionen für die Gewerbeschau am Dreispitz vorgestellt.

Klaus-Michael Effert von der veranstaltenden „IG Lebendiges Binzen“ informierte darüber, dass es in diesem Jahr keinen Flohmarkt in den Steglinsmatten geben wird. Dafür werden auf dem Gelände an beiden Tagen mietbare Reisemobile aus Maulburg ausgestellt. Am Sonntag werden sich dort zudem US-Cars hinzugesellen. Privatleute haben mit ihren amerikanischen Oldtimern eine Sternfahrt nach Binzen eingeplant. Auch auf Aktionen und Vorführungen dürfen sich die Gäste freuen.

Ganz in der Nähe, bei der Firma Glatt, findet ein Programmpunkt statt, der sich im vergangenen Jahr schon bewährt hat. Unter der Überschrift „Sicherheit und Rettung“ werden sich Hilfsorganisationen wie DRK, THW und erstmals auch die DLRG vorstellen. Mit von der Partie ist auch wieder die Bundeswehr, die ihren Auftritt sogar noch erweitern möchte. Ob auch die Rettungshundestaffel dabei sein wird, ist derzeit noch ungewiss.

Oft bekomme die Bevölkerung nicht so genau mit, was in Sachen Sicherheit und Rettung alles geleistet werde, sprach sich Effert für diesen Programmpunkt aus, der sich beim Frühlingsmarkt neu zu etablieren scheint. Für die Hilfsorganisationen indes bietet sich hier eine Gelegenheit, neue Helfer anzuwerben beziehungsweise junge Leute für die Bundeswehr zu gewinnen.

Gut etabliert hat sich mittlerweile der Bücherbasar bei der Firma Asag. Vom 19. März bis zum 13. April können dort wieder alte Schmöker abgegeben werden. Der Erlös aus dem Basar wird wie immer gespendet. Um es den Veranstaltern einfacher zu machen, bitten diese um eine grobe Vorsortierung des gespendeten Lesestoffs nach Kinderbüchern, Krimis, Romanen oder Sachliteratur.

Am Festsonntag ist auch wieder eine Anreise mit dem „Chanderli“ zum Frühlingsmarkt möglich. Die Autohäuser werden in bewährter Manier einen Shuttle-Service einrichten, der die Gäste auf Wunsch vom Bahnhof Binzen ins Gewerbegebiet fährt.

Offizielle Eröffnung des Frühlingsmarkts ist am Samstag, 21. April, ab 11 Uhr bei der Firma Resin. Bei schönen Wetter findet der kleine Festakt im Freien statt.

Im Resin-Neubau dürfen sich die Besucher auf Stände von Kunsthandwerkern freuen. Bei der Firma Rempp wird darüber hinaus altes Handwerk vorgeführt.

Viel geboten wird auch für Liebhaber von motorisierten Zweirädern. Sowohl BMW-Motorräder als auch Harleys und alte Vespas können rund um die Autohäuser bestaunt werden.

„Wir sind mittlerweile bei 50 Teilnehmern angelangt“, sagt Effert und spricht von einer der größten Gewerbeschauen im Landkreis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading