Binzen Für weitere fünf Jahre im Amt

Weiler Zeitung
Die Binzener Feuerwehr bleibt weitere fünf Jahre unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Patrick Schöpflin.                Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Patrick Schöpflin als Kommandant wiedergewählt

Binzen . An den vielen coronabedingten Veränderungen hatte auch die Feuerwehr in Binzen zu knabbern. Keine Generalversammlung und zu anfangs auch keine Übungen konnten stattfinden, bis die Amtszeit von Binzener Feuerwehrkommandanten Patrick Schöpflin abgelaufen war.

Ohne absehbare Generalversammlung konnte das Amt des Kommandanten nicht vergeben werden. Doch da jemand für das Amt ernannt werden musste, brauchte es eine Alternative: So fand die Wahl des Binzener Feuerwehrkommandanten etwas anders als gewohnt statt. Nach langer Überlegung hatten sich die Wehrmänner zu einer Briefwahl entschieden. Jeder Aktive bekam von der Gemeinde ein Anschreiben und konnte Wahlvorschläge abgeben.

Nach Ablauf der Abgabefrist wurde ein Stimmzettel verschickt, den dann der Aktive in eine verschlossene Urne im Gerätehaus bis zum 30. September einwerfen konnte.

Die Urne ging dann zur Gemeinde und das Ergebnis wurde ermittelt. Insgesamt waren 35 Aktive stimmberechtigt. Für den bisherigen Binzener Feuerwehrkommandanten, Patrick Schöpflin, stimmten 24. Ein tolles Ergebnis unter den ungünstigen Vorzeichen einer noch nie dagewesenen Wahl, meint Schriftführer Detlef Strittmatter.

In der nächsten Gemeinderatssitzung soll Patrick Schöpflin noch als Kommandant bestätigt werden.

„Es ist nicht leicht, in der jetzigen Zeit eine Feuerwehr am Laufen zu halten, aber Patrick Schöpflin macht es bemerkenswert, und es stehen zudem wichtige Dinge auf dem Plan“, teilt Strittmatter mit. Darunter gehört unter anderem die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges und auch das Fest zum 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Binzen, das 2022 ansteht.

Ebenfalls wurde ein neuer Kassierer gewählt. Dieses Amt wurde Gary Cousins von Andreas Janicke übergeben. Außerdem wechselte die Zusammenstellung der Führung der Jugendfeuerwehr. Das Amt des Jugendwarts übernahm Lars Ebner von Thomas Beutemann und stellvertretender Jugendwart wurde Timo Schöpflin, der die Nachfolge von Katharina Krebs antritt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading