Binzen Gedenktafel für Opfer der Nationalsozialisten

Weiler Zeitung

Binzen (ag). Zum Dorfjubiläum im vergangenen Jahr hat der Historiker Hubert

Binzen (ag). Zum Dorfjubiläum im vergangenen Jahr hat der Historiker Hubert Bernnat eine Ortschronik für Binzen verfasst. Bei seinen Recherchen ist er auf vieles gestoßen, was in Vergessenheit geraten ist, unter anderem auf zwei Binzener Opfer des Nationalsozialismus. Dem Gemeinderat hat er eine Gedenktafel für diese beiden Opfer vorgeschlagen. Das Gremium folgte diesem Vorschlag einstimmig.

In der jüngsten Sitzung hat Bürgermeister Andreas Schneucker nun bekannt gegeben, dass die Gedenktafel, angefertigt von der Künstlerin Tanja Bürgelin-Arslan, fertig ist. Zum Volkstrauertag am Sonntag, 18. November, soll sie auf dem Friedhof feierlich enthüllt werden.

Zu den beiden Opfern schreibt Bernnat: „Die Nationalsozialisten sprachen ganzen Menschengruppen das Recht auf Leben ab. Dazu gehörte Bertha Metzel aus Binzen, die als psychisch Schwerkranke zu einer der Gruppen von behinderten Menschen gehörte, die im Rahmen der Euthanasie-Programme 1940 ermordet wurden.

Der Binzener Maler und Landwirt Max Brombacher hat sich selbst das Leben genommen, weil er im Zweiten Weltkrieg nicht an der Erschießung von französischen Kriegsgefangenen teilnehmen wollte.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading