Binzen Gemeinsam für die Natur

Weiler Zeitung
Die Helfer waren mit Elan dabei bei der Reb-und Feldpflege-Aktion in Binzen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Landschaftspflege: 30 Helfer säubern Böschung bei den Reben

Binzen (os). „Wir wollen auch das Bewusstsein für die hiesige Kulturlandschaft und ihre vielfältige Bedeutung gerade in Sachen gesunde Erzeugnisse schärfen“, sagte der Binzener Gemeinderat, Bürgermeister-Stellvertreter, Diplom-Volkswirt und Nebenerwerbs-Winzer Frank Krumm am Samstagmittag in den Binzener Reben bei der Hinkelstein-Hütte. Dorthin eingeladen hatte Krumm zusammen mit Winzer Stefan Schweigler und stellvertretend sowohl für die örtliche Organisation „AK jugend“ als auch die noch junge Gruppe von Landwirten und Winzern, die sich zwecks vermehrter Öffentlichkeitsarbeit für ihren Berufsstand zusammengefunden hat.

Die Aktion war die schon sechste ihrer Art, wie Stefan Schweigler zur Reb- und Feld-Pflegeaktion anfügte. Und gekommen waren 31 Binzener Bürger, darunter elf Jugendliche.

Es seien erfreulicherweise viele Neulinge unter den Mitwirkenden, freuten sich die beiden Aktionstags-Macher weiter. Sie teilten drei Arbeitstrupps ein, die aus Winzern, Obstbauern, Jägern und Imkern sowie Kindern, Jugendlichen und Eltern gebildet wurden. Die Binzener Reb- und Feldpfleger hatten gut zu tun. Es galt wieder, die Böschungen von Brombeeren und ähnlichen unerwünschten Pflanzen zu säubern, danach an deren Stelle insgesamt rund 50 Setzlinge von Sträuchern unterschiedlicher Art einzupflanzen.

Des Weiteren wurden „invasive Pflanzen“ entfernt, und alte Bäume erhielten einen Rückschnitt. „Das hilft uns und unserer Umwelt, und schön sieht es auch aus“, sagten Krumm und Schweigler. Um Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten und Amphibien zu schaffen, entstanden drei größere Insektenhotels.

Die Kosten der Aktion, etwa die Grundprodukte für die vom Winzerpaar Heike und Bernhard Frick zubereiteten Mahlzeiten, übernahm auch in diesem Jahr die Gemeinde Binzen. Die Mahlzeiten waren aus lokalen Erzeugnissen zubereitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading