Binzen Genusswanderung durch die Reben

Weiler Zeitung
Gut gelaunt genossen gestern mit Bürgermeister und Schirmherr Andreas Schneucker (von links) sein Stellvertreter Peter Stark und die Ehrengäste Christoph und Birgit Huber, Manuela Schneucker, Ulrich May und Armin Schuster die neunte Auflage der Rebkultour Binzen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Rebkultour: 800 Teilnehmer unterwegs

Binzen (os). „Wir haben richtig reagiert, die Streckenführung etwas abgeändert und alle Standorte regensicher überdacht“, sagte gestern nachmittag bei der Binzener Gemeindehalle der Sprecher der IG Rebkultour, Stefan Schweigler. Die von ihm und seinem Team in neunter Auflage organisierte Genusswanderung lockte dann auch die Rekordzahl von 800 Teilnehmern an.

Diese hatten Wetterglück, denn rechtzeitig zum Start der ersten Gruppe hörten die Regenfälle auf und bis in den Abend hinein blieb es trocken, so dass fast alle Teilnehmer trockenen Hauptes die sechs Kilometer lange Tour absolvieren konnten. Dazu zählte auch die Schar der Ehrengäste, in der sich neben dem Schirmherrn und Bürgermeister Andreas Schneucker der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster, der Lörracher OB Jörg Lutz, Binzens Alt-Bürgermeister Ulrich May und Weils Bürgermeister Christoph Huber trafen. Sie und die anderen Teilnehmer äußerten sich beeindruckt von Qualität und Quantität des Angebots.

Das kulinarische Programm der Gastwirte von Schwanen, Sportheim, Mühle und Ochsen beinhaltete einen Sektempfang mit Olivenbrot, dann Sülze vom Markgräfler „Schüfele“ auf Blattsalat mit Vinaigrette, Cremesuppe vom Kohlrabi mit gerösteten Weißbrot-Würfeln, Wildlachs-Terrine an Weißburgunder-Sauce mit Frühlingsgemüse und Reis sowie als Hauptgang gerollte Poularde mit Tomaten-Mozzarella sowie Rosmarin-Polenta an Spätburgunder-Jus.

Das Dessert, Quarkmousse mit Rhabarergelee, Vanilleeis und Erdbeercoulis, gab es am Start- und Zielpunkt an der Gemeindehalle.

Begleitend zum Menü kredenzten die örtlichen Weingüter Schweigler, Krebs, Frick und Aenis ihre Tropfen, 16 verschiedene Weine, Winzersekte und dazu auch noch Mineralwasser.

Wie in den Vorjahren auch. klang die Rebkultour bei der Gemeindehalle mit der Band „House of Music“ aus (wir berichten noch).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading