Binzen Geschichten bei Glühwein

Weiler Zeitung
Türchen Nummer fünf vor dem Rathaus Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Adventsfenster: Jeden Abend ein Treffen

Binzen. Seit fünf Jahren gibt es in Binzen einen schönen Brauch, den Caro Lefferts ins Leben rief: die Adventsfenster. Jeden Abend erleuchtet in der Vorweihnachtszeit ein anderes fantasievoll gestaltetes Türchen, sprich ein Fenster an einem Wohnhaus. Ein Treffpunkt, um in gemütlicher Runde innezuhalten.

Am Vorabend des Nikolaustags wurde das gemeinsame Fenster des Rathauses und des Blumengeschäfts „Blattwerk“ feierlich geöffnet. Eine ansehnliche Schar interessierter Gäste, darunter auch einige Kinder, wollten sich diese stimmungsvolle Aktion nicht entgehen lassen.

Über diesen Zuspruch freuten sich die Gastgeber und Helfer. Floristin Barbara Eckerlin hatte das fünfte Fenster mit einem Weihnachtswichtel, Moos und viel Natur geschmückt. Und Bürgermeister Andreas Schneucker erzählte die Geschichte der kleinen Trompete, die auf einen dunklen Dachboden ein tristes Dasein führte. Wehmütig dachte sie an längst vergangene Zeiten zurück, als auf ihr die schönsten Weihnachtschoräle geblasen wurden.

Vor dem Haus sangen derweil Schüler Weihnachtslieder und träumten davon, ihren schönen Gesang mal von einem richtigen Trompetenspiel begleiten zu lassen. Eine heftige Windböe erfüllte ihren Wunsch, er riss die Trompete von ihrem morschen Band und schleuderte sie direkt zu den Kindern.

Diese waren ganz verwirrt, dass ihnen eine richtige Messingtrompete quasi vom Himmel zufiel, sie putzen sie und freuten sich, denn sie glänzte wie Gold. Am Heiligabend sangen die Kinder die schönsten Weihnachtslieder und spielten dazu auf der Trompete.

Beim anschließenden Nachklang mit Glühwein und heißem Apfelsaft sowie belegten Brötchen und etwas Gebäck blieb man noch einige Zeit bei netten Gesprächen zusammen und stimmte sich auf Weihnachten ein.

Bis zum 23. Dezember werden jeden Abend weitere individuell gestaltete Fenster abends um 18 Uhr geöffnet. Jeder ist eingeladen, dabei zu sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading