Binzen Große und kleine Konzerte stehen an

(ib)
Mit Freude blickt der Vorstand auf spannende Aktivitäten: (v.l.) Annegret Merly, Helmut Bertelmann, Emil Vögtlin, Thomas Willmann, Brigitte Schnabel, Manfred Häfner, Veronika Willmann-Mutter, Lisbeth Krebs, Babette Jansen und Christa Häfner. Foto: Ines Bode

Hauptversammlung: Kirchenchor Binzen blickt zurück und voraus.

Binzen - Die Tradition der geistlichen Musik bewahren und gleichzeitig Neues wagen, das wünschte sich die Dirigentin des Kirchenchors, Brigitte Schnabel, in der Hauptversammlung. Und weil alle kräftig mitziehen, schwebe sie „auf Wolke 7“.

Rückblick

Kürzlich ging mit der 46. Abendmusik nach Epiphanias die größte Jahresaufführung über die Bühne. Stets stark frequentiert ist die Laurentiuskirche anlässlich der beiden Termine. Laut Pfarrer Dirk Fiedler ist der Chor weithin bekannt: „Ich bin immer über die Reichweite erstaunt.“ Ihm zufolge sei Binzen ein Aushängeschild, denn Kirchenchor, Musikverein und Frauenchor sorgen für „musikalisches Schwergewicht“.

Schnabel bilanzierte ein volles Pensum, gespickt mit kleinen und größeren Konzerten. Die zweitgrößte Probenarbeit gilt der Vorstellung anlässlich des Sommerfestes im September. Hinzu kommen Auftritte bei besonderen Gottesdiensten, darunter im Advent. Neues wagte der Chor mit einer Premiere: Schnabel obliegt die Gesamtleitung der jungen Sänger und Instrumentalisten des Lörracher Hebelgymnasiums. Die Kooperation mündete in der Gemeinschaftsproduktion von Mozarts „Te Deum“ in der Laurentiuskirche im September.

Ausblick

Das diesjährige Schulprojekt gilt dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Haydn; gebraucht werde die Binzener Männerriege. Die nächste neue Idee der Leiterin, gerichtet an ihre gemischte Schar, ist ein Projekt in St. Louis. Außerdem wird die deutsch-französische Harfenistin Emilie Jaulmes aus Grenoble erneut engagiert und im Januar 2020 dabei sein. Für die Vorstellung, deren Proben im Oktober starten, wünsche man sich Gastsänger, speziell junge Herren. In Planung sei ein seltenes achtstimmiges Werk, das „Triumphlied“ von Brahms. Im Frühjahr steht die Jubelkonfirmation an.

Finanzen

Rechner Emil Vöglin wies eine vorbildliche Kassenführung vor und sprach Gönnern Dank aus. Zuschüsse spendierten die Verwaltung (1000 Euro) und örtliche Firmen (950 Euro).

Verschiedenes

Der gute Zusammenhalt des Chors um seine Vorsitzende Veronika Willmann-Mutter zeigte sich an der Leistung wie an internen Aktivitäten wie einem Probewochenende und einem Ausflug. Die Sänger kommen aus Binzen, Kandern, Rümmingen, Schallbach, Märkt, Lörrach und Haltingen.

Mit Blick auf die neuen Gesangbücher meinte Pfarrer Fiedler noch, dass es großartig wäre, wenn der Cchor die Gottesdienste nutzen würde, um der Gemeinde die neuen Melodien beizubringen – sozusagen als große Probe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading