Binzen Grünes Licht erteilt

Weiler Zeitung
In Binzen ist ein Legehennenstall geplant.Symbolfoto: sba Foto: Weiler Zeitung

Bauvorhaben: Gemeinderäte sagen Ja

Binzen (ads). Mehrere Bauvorhaben kamen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Binzen (siehe obenstehenden Artikel) aufs Tapet. Diskussionsbedarf gab es zu diesen von Seiten der Verwaltung und der Gemeinderäte aber nicht.

Legehennenstall

Stadtplaner Stephan Färber ging zunächst auf einen geplanten Legehennenstall für 1500 Tiere ein, der an der Rümminger Straße 8 entstehen soll. Hier gebe es aus stadtplanerischer Sicht keine Bedenken, da das Bauvorhaben im Außenbereich geplant sei und einem landwirtschaftlichen Betrieb diene. Die Gemeinderäte sprachen sich bei einer Enthaltung für das Projekt aus.

Sozial- statt Lagerräume

In der Koppengasse 10a sollen Lagerräume zu Sozialräumen umgenutzt werden. Wie Färber den Gemeinderäten darlegte, bestehen in diesem Fall keine Bedenken, da es äußerlich keine Veränderungen an dem bestehenden Gebäude gibt. Die Gemeinderäte stimmten dem Vorhaben unter dem Vorbehalt, dass die mögliche Schaffung von zwei Parkplätzen geprüft wird, einstimmig zu.

Einfamilienhaus

In Bezug auf den Neubau eines Einfamilienhauses an der Straße Im Frohnberg ging Färber darauf ein, dass hier im Rahmen der Angrenzeranhörung ein Nachbar Widerspruch gegen das Vorhaben eingelegt hat.

Bürgermeister Schneucker erklärte hierzu, dass dieser Widerspruch ein Thema der Baurechtsbehörde des Landratsamts Lörrach sei, nicht der Gemeinde. Er wolle die Gemeinderäte lediglich darüber informieren, dass es diesen Widerspruch gibt, damit dieser Sachverhalt in der Abstimmung berücksichtigt werden kann. Die Gemeinderäte gaben dem Vorhaben dennoch einstimmig grünes Licht von Seiten der Gemeinde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading