Binzen Herbstferien ohne Langeweile

Silke Hartenstein

Arbeitskreis Jugend: Viertes „Dance Camp“ in Binzen.

Binzen - Zum Finale des „Binzen Dance Camps“ hieß es „Friday night is party night“ . Bereits zum vierten Mal hatten der Arbeitskreis Jugend Binzen und die Lörracher Tanzschule „Tanzwerk 3-Ländereck“ dafür gesorgt, dass in den Herbstferien etwas los war in Binzen. Über drei Tage hinweg liefen hier Workshops für Break Dance, Hip Hop und Contemporary Jazz Dance Modern für Kinder und Teenager. Dazu gab es für Grundschulkinder den Workshop „Dance and More Kids“. Insgesamt 43 Teilnehmer von sechs bis 16 Jahren hatten in ihren Ferien je zwei Stunden täglich trainiert – einige von ihnen buchten gleich zwei Kurse.

Optimales Ambiente

Sie alle verwandelten beim Finale am vergangenen Freitagabend Binzens Feuerwehrgerätehaus in eine „überraschend coole Location“. Zum ersten Mal stieg das Finale dort: Eine gute Wahl, denn das große, gut beheizte Gerätehaus bot ein optimales Ambiente für Top- und Uprocking, Footworks, Freezes und Power Moves. Und so genossen Tänzer und Zuschauer die rund einstündige Show in vollen Zügen. Christine Braun, Sprecherin des AK Jugend, freute sich über das „volle Haus in ganz toller Location“.

Alle arbeiten zusammen

Möglich sind die Dance Camps, weil hier alle möglichen Institutionen zusammenarbeiten: Die Gemeinde und evangelische Kirchengemeinde stellten Proberäume zur Verfügung, neun Frauen sorgten an den drei Trainingstagen für ein warmes Mittagessen und die Jugendfeuerwehr war Gastgeber für die Abschlussshow. Die fünf Trainer vom Lörracher Tanzwerk 3-Ländereck, Mentor Shalijani, Ersen Shalijani, Ines Armbruster, Egon Gerber und Patrick Knauber hatten nicht nur den Kids eine Menge beigebracht, sie zeigten zuletzt mit ihren Vorführungen dynamischer Powermoves auch, wohin die Reise gehen kann, wenn man dranbleibt.

Timo zum Beispiel – der 15-Jährige war bereits im vergangenen Jahr beim Dance Camp mit dabei: „Weil mir Tanzen und Bewegung viel Spaß machen“. „Ich will weiter machen“, sagen auch Felix und Jona. Nach Lörrach fahren müssen der Zehn- und der Neunjährige dafür nicht: Mittlerweile bietet das Tanzwerk in der Gymnastikhalle der Binzener Kinderschule gleich fünf fortlaufende Kurse an: Street Dance, Break Dance, Hip Hop und Break Dance nur für Mädchen.

  • Weitere Informationen: Wer Interesse hat, kann einfach herein schnuppern, sagt Mentor Shalijani. Infos gibt es per E-Mail tanzwerk.loerrach@gmail.com, Tel. 07621/589 31 20 oder bei Facebook.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading