Binzen Höhere Kosten für Abwasser

Weiler Zeitung
Die Abwassergebühren steigen. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Binzen (ag). Der Gemeinderat hat die Gebühren für Schmutzwasser und Niederschlagswasser

Binzen (ag). Der Gemeinderat hat die Gebühren für Schmutzwasser und Niederschlagswasser für die kommenden drei Jahre neu festgesetzt. Die Bürger müssen jetzt insgesamt mehr bezahlen: 1,45 Euro für den Kubikmeter Schmutzwasser in Abhängigkeit vom Wasserverbrauch sowie 55 Cent pro Quadratmeter Niederschlagswasser in Abhängigkeit der versiegelten beziehungsweise bebauten Fläche eines Grundstücks. Für Zisternen könnten Entlastungen geltend gemacht werden, wie zu erfahren war.

Unterm Strich blieben für beide Bereiche Kostenüberdeckungen aus den vergangenen Jahren übrig, beim Schmutzwasser rund 23 000 Euro, beim Niederschlagswasser rund 3600 Euro. Diese Überschüsse sind in die Kalkulation der Gebühren mit eingeflossen, die Erhöhung wäre sonst deutlicher ausgefallen. Bürgermeister Andreas Schneucker hatte ausgerechnet, dass die Mehrbelastung eines durchschnittlichen Binzener Haushalts durch die Erhöhung der Abwassergebühren bei rund zwei Euro monatlich liegt. „Ich halte das für sehr gering“, sagte er mit Blick auf die Gebührenhöhe in anderen Gemeinden.

Die wachsende Bedeutung von extensiv begrünten Flachdächern als Retensionsfläche hob Oliver Baumert hervor. Er sah darin eine ökologische Maßnahme, um für Starkregenereignisse besser gewappnet zu sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading