Binzen „Im Denken jung geblieben“

Weiler Zeitung
Viel Spaß hatten die Binzener und Rümminger Mitbürger beim Seniorennachmittag. Foto: Schütz Foto: Weiler Zeitung

Seniorenmittag: Mit Überraschung / Besuchsdienst löst sich auf

Binzen (jut). Ein Überraschungsgeschenk der Kindergartenkinder sorgte nach ihrem fröhlichen Gesangsauftritt für viel Freude bei den Senioren aus Binzen und Rümmingen. Die Kinder überreichten beim großen, sehr gut besuchten Seniorennachmittag in der Binzener Gemeindehalle mit Lavendel gefüllte Stoffsäckchen, die sie selbst genäht hatten.

Binzens Bürgermeister Andreas Schneucker begrüßte – auch für Uli Gempp, der als Gemeinderat aus Rümmingen in Vertretung für die Bürgermeisterin gekommen war –, die Gäste und erinnerte daran, dass die im Saal versammelten Senioren alle noch die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und die schwierige Nachkriegszeit erlebt haben, aber auch zum Wirtschaftswunder beigetragen hätten. Die heutigen Senioren seien im Denken jung geblieben, interessierten sich für viele Dinge und hätten mit dafür gesorgt, dass ihre Kinder und Enkel eine gute Berufsausbildung erlangen konnten und können, sagte Schneucker.

Pfarrer Dirk Fiedler lobte alle, die gekommen waren, dafür, dass sie trotz trüben Wetters „mal ihr gemütliches Sofa allein gelassen und stattdessen die Gemeinschaft gesucht haben“. „Solange Sie können, helfen Sie anderen, denn in Gemeinschaft lässt sich alles viel besser ertragen“, meinte er.

Fiedler überbrachte auch eine schlechte Nachricht. Der Besuchsdienst der Kirche, dessen Vertreter regelmäßig bei den älteren Bürgern zu besonderen Anlässen vorbei kamen, verabschiedet sich mit diesem Herbst. Man habe einfach keine Mitarbeiter mehr, die die Aufgabe übernehmen können und „wir müssten deutlich jüngere Mitstreiter haben, um die Tradition fortzuführen“, sagte er. Das man keine Nachfolger finde, habe seinen Grund darin, dass jüngere Menschen vielfach mit Beruf und Familie bis an die Grenze belastet seien.

Kuchen und Kaffee servierten die Helferinnen des Frauenvereins Binzen-Rümmingen unter der Leitung von Magdalena Schweigler. Mit bekannten Liedern aus dem Musical „My Fair Lady“ und dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ begeisterte der Frauenchor Binzen die Gäste.

Ein Dank des Bürgermeisters für die Organisation des Nachmittags ging an Hallenwart Günther Aenis und an Andrea Grieco vom Bürgermeisteramt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading