Binzen Im Streitgespräch mit Luther

Weiler Zeitung
Ein Streitgespräch der Eheleute Günther-Fiedler, die sich eine Pfarrstelle teilen, der besonderen Art. Foto: zVg/T. Sons Foto: Weiler Zeitung

Antrittspredigt: Pfarrerin Günther-Fiedler originell eingeführt

Binzen / Rümmingen. Pfarrer Dirk Fiedler, der seit mehr als acht Jahren in Binzen und Rümmingen tätig ist, teilt sich seit September die Pfarrstelle mit seiner Frau Christina Günther-Fiedler. Am Samstag hatte die Kirchengemeinde zur offiziellen Amtseinführung durch Dekanin Bärbel Schäfer eingeladen.

Doch dann war die Überraschung groß. Nach der sehr persönlich gestalteten Segnung durch die Dekanin und die Kirchenältesten erwartete man eine der üblichen Antrittspredigten. Stattdessen tauchte völlig unerwartet Dirk Fiedler in der Rolle des Martin Luther polternd im Kirchraum auf. Er knüpfte damit an das Luthermahl im Jahr 2017 an, bei dem er bereits in dieser Rolle für Aufsehen gesorgt hatte.

Souverän, mit sächselndem Akzent dem Reformator auf der Spur, ging er nun daran, das „Hexenwerk“ eines „Weibs im Pfaffenrock“ anzugreifen. Auch die Dekanin bekam ihr Fett weg: „Ist denn die ganze Kirche irre geworden?“, fragte Luther. Aufgabe der Frau sei allein der Haushalt, für öffentliche Auftritte fehle es ihnen „am rechten Verständnis für die Sache.“

Doch Pfarrerin Günther-Fiedler blieb ganz bei sich und ihrer Sache – „Martin, du irrst“ – und widerlegte den Reformator anhand seiner eigenen Worte. „Du hast die Dinge nicht zu Ende gedacht.“ So gestaltete sich dieses Streitgespräch, auf Originalzitaten des Reformators aufgebaut, zugleich lehrreich wie unterhaltsam. Am Ende musste Luther klein beigeben und versprach den Mund zu halten, während die Pfarrerin festhielt, dass die Stellenteilung für sie gut und richtig sei.

Nach dieser „Antrittspredigt“ brandete der begeisterte Applaus der Gottesdienstgemeinde auf.

Im Anschluss stand noch ein Empfang an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading