Binzen In der Metzgerei für Kunden da

Weiler Zeitung
Martha Lina Eichin Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilarin: Martha Lina Eichin wird heute 105 Jahre alt

Binzen/Kandern (sc). Einen seltenen Geburtstag kann Martha Lina Eichin heute feiern. Die Jubilarin wird 105 Jahre alt.

Aus dem hohenlohischen Unteraspach, Kreis Schwäbisch Hall, kam sie in jungen Jahren nach Basel in Stellung, so wie es damals für junge Frauen üblich war. Sie erlernte dort das Kochen und die Haushaltsführung.

Bald schon lernte sie ihren späteren Mann, den Metzger Georg Eichin aus Kandern, kennen und lieben. 1937 heiratete das Paar.

Nachdem der Ehemann die elterliche Metzgerei übernommen hatte, war er für die Produktion der Fleisch- und Wurstwaren zuständig, Martha Eichin war neben dem Haushalt und den beiden Söhnen auch für die Kundschaft da. Bis in die 60er Jahre hat sie als beliebte Fachfrau in der Metzgerei, die sich in der Hauptstraße 503 in Binzen befindet, mitgearbeitet. Dies auch noch, nachdem Sohn Karl-Hansjörg und seine Frau Anneliese das Geschäft übernommen hatten.

Im Frauenverein in Binzen war sie Mitglied. Leidenschaftlich strickte sie Socken für die ganze Familie und die Gartenarbeit gehörte ebenfalls zu ihren Hobbys. Nachdem sie mit dem Arbeiten kürzer trat, machte die Jubilarin gerne sonntägliche Ausflüge mit dem Bus.

Bis vor kurzem lebte Martha Eichin noch im Haushalt ihres Sohnes. Leider war das nach gesundheitlichen Einschränkungen der Kinder nicht mehr möglich, so dass sie in den „Wohnpark“ nach Kandern umzog. Dort fühlt sich Martha Eichin wohl, sie macht täglich ihren kleinen Rundgang mit dem Rollator und mehrfach wöchentlich kommen die Kinder und begleiten die Mutter auf ihren Spaziergängen.

Im engsten Familienkreis wird das Jubelfest gefeiert werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading